Veröffentlichung:

Einmal Löwe, immer Löwe: Rafael Baena im Podcast über Rückkehr, Zukunft und eine fiese Schlagzeile

Ausgabe 22 von #1team1podcast ab sofort online

Rafael Baena trägt jetzt die 28 bei den Löwen.

Einmal Löwe, immer Löwe: Vor wenigen Wochen landete Rafael Baena, aus seiner spanischen Heimat kommend, in Frankfurt, fuhr von dort Richtung Süden, um ein paar Tage später das Trikot der Rhein-Neckar Löwen überzustreifen. Wie die genauso überraschende wie spontane Rückhol-Aktion ablief, warum er immer wieder gerne zu den Löwen zurückkehrt und was er dem jetzigen Team – auch dank seiner Hilfe – zutraut, darüber spricht Rafael Baena in der aktuellen Ausgabe von #1team1podcast – der Handball-Podcast der Rhein-Neckar Löwen.

Señor Baena, olé, nimmt Stellung zu einer Zeitungs-Story, die 2016 für einigen Wirbel sorgte. Damals titelte das führende deutsche Boulevard-Blatt „122-Kilo-Klops morgen Handball-Meister?“. Der heute 37-Jährige erklärt, wie seine Reaktion auf diese geschmacklose Schlagzeile ausfiel, warum er sich so etwas nicht zu Herzen nimmt und wie sehr er sich über die Retour-Kutsche per doppelter Meisterschaft freute. Heute ist Rafa nicht nur so fit wie nie, sondern steht auch noch immer über sensationslüsternem und unfairem Yellow-Press-Journalismus.

Jetzt Reinhören!

https://soundcloud.com/1team1podcast/folge-22-mit-rafael-baena

Von 2015 bis 2018 spielte der spanische Kreisläufer schon einmal für die Löwen. In Kronau und Mannheim erlebte er nicht nur die erfolgreichste Zeit des Klubs, sondern feierte auch seine persönlich größten Erfolge. Warum dies erst im stattlichen Alter von 32 bis 35 Jahren geschah, was der Schlüssel des Erfolges war und wie ihm die damals aufgebaute Verbindung zu Andy Schmid auch heute wieder hilft: Zu hören gibt es das ab jetzt überall da, wo es Podcasts gibt.

Rafael Baena zeichnet seinen ungewöhnlichen Karriereweg nach, erklärt, wie er sich von der tiefsten in die höchste Spielklasse Spaniens kämpfte. Er erinnert sich mit den Hörerinnen und Hörern an seine Jugend in einem gemütlichen andalusischen Dörfchen und vermittelt einen ziemlich konkreten Eindruck davon, wie heiß es dort um die Mittagszeit im Sommer wird. Wen er bei den Löwen am meisten vermisst, ab wann man ihn wahrscheinlich Dr. Baena nennen muss und warum er an seinem schon sehr guten Deutsch immer weiter feilt: Antworten hierauf gibt der Löwen-Publikumsliebling in Ausgabe 22 von #1team1podcast.

Jetzt abonnieren!

„#1team1podcast“ erscheint alle zwei Wochen und ist auf den Podcasting-Plattformen SoundcloudSpotifyApple PodcastsGoogle Podcasts und Deezer sowie der Homepage der Löwen verfügbar. Jetzt abonnieren und keine Folge mehr verpassen!