Veröffentlichung:

Ekdahl nur noch Löwe (MM)

Rückraumspieler tritt aus Nationalteam zurück

MANNHEIM. Kim Ekdahl du Rietz (Bild) wird sich künftig auf die Rhein-Neckar Löwen konzentrieren und nicht mehr für die schwedische Handball-Nationalmannschaft spielen. „Ich habe mir die Entscheidung nicht leichtgemacht“, sagte der Rückraumspieler, der aus gesundheitlichen Gründen auf künftige Einsätze für sein Heimatland verzichtet: „Ich habe immer wieder Probleme mit den Knien. Und wenn man dann nicht das abliefern kann, was man will, ist das demotivierend.“

Die Nationaltrainer Staffan Olsson und Ola Lindgren hätten versucht, ihn zum Bleiben zu überreden, erklärte der 25-Jährige, dem aber immer wieder die Patellasehne zu schaffen macht und der deshalb auch bei seiner Entscheidung blieb: „Die Belastung ist extrem, wenn man viel im Verein und in der Nationalmannschaft spielt. Ein paar zusätzliche Ruhetage können da für den Körper sehr wertvoll sein.“

Die Löwen werden über die Entscheidung von Ekdahl du Rietz sicherlich nicht unglücklich sein – im Gegensatz zu Nationaltrainer Olsson: „Kim steht vor dem Sprung in die Weltklasse. Sein Rücktritt ist ein Verlust für uns.“

Von Marc Stevermüer