Veröffentlichung:

EM 2010: Tag 6

Uwe Gensheimer erzielt seinen ersten EM-Treffer

Die deutsche Nationalmannschaft hat einen großen Kampf abgeliefert, ist dafür aber nicht belohnt worden. Gegen Olympiasieger und Weltmeister Frankreich unterlag die Truppe von Heiner Brand heute in Innsbruck mit 22:24 (10:12), konnte ihren Aufwärtstrend während der EM in Österreich aber weiter fortsetzen.

Ursächlich für die Niederlage war eine kurze Konzentrationsphase zu Beginn der zweiten Hälfte. Zwischen der 31. und 35. Minute zogen die Franzosen von 12:10 auf 17:10 davon – diesem Rückstand lief die DHB-Auswahl fortan hinterher. Zwar kämpfte sich die Truppe noch einmal auf 20:22 heran (54.), doch letztlich gab die geringere Anzahl der technischen Fehler den Ausschlag für die Franzosen.

Seinen ersten Turniertreffer erzielte Uwe Gensheimer. Der Rhein-Neckar Löwe schrie seine Freude heraus, nachdem er den Ball an Thierry Omeyer vorbei ins Tor befördert hatte. „Die Erleichterung war immens“, gab der Linksaußen hinterher zu. „Es hat genervt, nach drei Partien ohne Tor zu sein.“ Michael Müller konnte sich ebenfalls ein Mal in die Torschützenliste eintragen, während Oliver Roggisch in der Abwehr einen erstklassigen Job erledigte.

Polen schlägt Spanien deutlich

Im zweiten Spiel des Abends setzten sich die Polen überraschend deutlich mit 32:26 (13:9) gegen Spanien durch. Die Iberer kassierten damit ihre erste Turnierniederlage und erlitten einen Rückschlag im Kampf um die Halbfinalplätze. Polen hat mit jetzt 5:1-Zählern beste Aussichten, die Finalrunde in Wien zu erreichen. Karol Bielecki von den Löwen blieb diesmal ohne Torerfolg, während Carlos Prieto für Spanien seinen ersten EM-Treffer erzielte. Das reichte aber nicht zum Erfolg, weil Sławomir Szmal im Tor der Polen die entscheidenden Bälle hielt. Der Schlussmann der Löwen ist weiterhin bester Torhüter des Turniers, insgesamt hat er in vier Partien 67 Würfe abgewehrt.

Tschechien überrascht Slowenien

In der abschließenden Begegnung in Innsbruck schlug Tschechien Slowenien mit 37:35 (21:12). Den Grundstein für den Erfolg legten die Tschechen in der ersten Halbzeit, die sie mit neun Toren Vorsprung für sich entschieden. In der zweiten Halbzeit verwalteten sie die Führung und mussten sogar noch einmal kurz zittern, als die Slowenen in den Schlussminuten bis auf zweio Tore herankamen. Überragender Werfer der Partie war Filip Jicha vom THW Kiel, der für die Tschechen zwölf Mal traf. Damit bleibt er weiter Torschützenkönig der EM.

Tabellenführer sind nach dem ersten Spieltag in der Hauptrundengruppe II mit jeweils 5:1-Zählern Frankreich und Polen. Spanien (3:3), Tschechien und Slowenien (je 2:4). Im Augenblick belegt die deutsche Mannschaft den letzten Platz (1:5 Punkte), will am Dienstag gegen Spanien (18:15 Uhr) aber den zweiten Sieg in Österreich landen.