Veröffentlichung:
EM-Halbfinale steht: Klassiker mit Löwen-Beteiligung
Freitag treffen Frankreich und Schweden (18 Uhr) sowie Titelverteidiger Spanien und Dänemark aufeinander (20.30 Uhr)
Das Halbfinale der EHF EURO 2022 steht. Am Freitag treffen in Budapest Rekord-Weltmeister Frankreich und Rekord-Europameister Schweden (18 Uhr) sowie Titelverteidiger Spanien und der Olympia-Zweite Dänemark aufeinander (20.30 Uhr). Zuvor duellieren sich Island und Norwegen (15.30 Uhr) darum, wer sich neben den Halbfinalisten direkt für die Weltmeisterschaft 2023 qualifiziert. Drei Rhein-Neckar Löwen sind mittendrin, wenn es ums Ganze geht.
Jeweils auf den allerletzten Drücker haben Franzosen und Schweden ihr Halbfinal-Ticket gelöst – durch teils unfassbare Comeback-Siege über Dänemark und Norwegen. Im Duell der Last-Minute-Halbfinalisten gibt es keinen klaren Favoriten. Aus Löwen-Sicht sollte man Albin Lagergren und den Skandinaviern die Daumen drücken. Der 29-Jährige bekommt durchaus große Spielanteile, konnte u.a. mit 16 Treffern auf sich aufmerksam machen. Gegen Frankreich mit Top-Star Dika Mem wollen die Schweden in das zweite große Finale binnen kurzer Zeit einziehen.
EM-Halbfinale steht: Klassiker mit Löwen-Beteiligung – Ymir spielt um direkte WM-Quali
2021 bei der WM unterlag Schweden Dänemark. Und dieses Dänemark plant aktuell den nächsten Titel-Coup. Gegen den doppelten Titelverteidiger Spanien ist das Team von Ex-Löwen-Trainer Nikolaj Jacobsen auch deswegen Favorit, weil man sich bis auf die Schlussphase gegen Frankreich deutlich stabiler präsentiert hat im Turnierverlauf als die Iberer, die sich sowohl gegen Russland als auch Polen zum Sieg zittern mussten. Bei den Dänen spielt Löwe Niclas Kirkeløkke, wenn er denn Einsatzzeit bekommt, eine starke Back-up-Rolle, kommt auf 20 Treffer und zeigte insbesondere gegen Frankreich seine Shooter-Qualitäten.
Apropos Qualitäten: Eine Super-EM spielt Löwen-Abwehrspezialist Ymir Örn Gislason. Mit seinen Isländern bekommt er es als eine der positiven Überraschungen des Turniers am Freitag mit Norwegen zu tun und will sich mit einem Sieg direkt für die WM im kommenden Jahr qualifizieren. Verfolgt werden können die Spiele auf sportdeutschland.tv bzw. Eurosport und DAZN.