Veröffentlichung:

EM, Tag 2

Siege für Kroatien und Norwegen

Paukenschlag bei der Handball-EM in Serbien: Titelverteidiger Frankreich unterlag am Montagabend in Novi Sad Spanien mit 26:29 (13:15). Die Löwen Bjarte Myrhol, Børge Lund und Ivan Čupić fuhren hingegen mit ihren Nationen je zwei Punkte ein.

Vor 3.000 Zuschauern in Vršac zitterte sich Norwegen zu einem 28:27 (14:14)-Erfolg gegen Slowenien. Lund, Myrhol und Co. starteten mit einem beeindruckenden 6:0 (10.) in die Partie und schienen einem problemlosen Sieg entgegenzusteuern, doch die Slowenen holten Tor um Tor auf und schafften sogar noch im ersten Durchgang den Ausgleich. Es kam noch schlimmer für die „Wikinger“, denn unmittelbar nach dem Wechsel nutzte Slowenien seinen psychologischen Vorteil, um schnell auf fünf Treffer davonzuziehen (16:21, 39.). Nun waren die Norweger mit der Aufholjagd an der Reihe, und am Ende hatte die Sieben von Trainer Robert Hedin den längeren Atem. Lund sorgte mit seinem einzigen Treffer zum 24:23 (53.) für die erstmalige Führung im zweiten Durchgang, die sein Team auch nicht mehr abgab. Myrhol traf sechs Mal ins Schwarze und wurde zum besten Spieler der Norweger gewählt.

In einem Duell, bei dem sich Löwen gegenüberstanden, behielt Kroatien gegen Island mit 31:29 (14:15) die Oberhand. Ivan Čupić brachte es für die Kroaten auf fünf Tore, während Róbert Gunnarsson für die von Guðmundur Guðmundsson trainierten Isländer leer ausging. Mit Ausnahme der 1:0-Führung der Kroaten gleich zu Beginn lagen die „Eiskrieger“ bis zur 56. Minute durchweg vorn, drei Mal erzielte Čupić den Ausgleich und brachte seine Farben kurz vor Schluss mit einem Siebenmeter erstmals mit zwei Toren in Front (30:28, 60.) – die Entscheidung.

Am Dienstag geht es für die deutsche Nationalmannschaft gegen Mazedonien schon um alles oder nichts. Uwe Gensheimer, Patrick Groetzki, Oliver Roggisch und Co. brauchen ab 17:15 Uhr dringend einen Sieg, um die Hoffnungen auf den Einzug in die Hauptrunde und die Teilnahme am olympischen Qualifikationsturnier nicht schon frühzeitig zu den Akten legen zu müssen.