Veröffentlichung:

EM, Tag 4

Siege für Kroatien und Island / Gunnarsson und Čupić treffen neun Mal

In der EM-Gruppe D gab es am Mittwochabend aus Löwen-Sicht drei Gewinner und zwei Verlierer. Ivan Čupić feierte mit Kroatien bereits den Einzug in die Hauptrunde, während Róbert Gunnarsson und Coach Guðmundur Guðmundsson mit Island die Auswahl Norwegens inklusive Bjarte Myrhol und Börge Lund bezwangen.

Im ersten Spiel in der Millennium Hall von Vršac traf Kroatien auf seine Nachbarn aus Slowenien und landete beim 31:29 (16:12) den zweiten Gruppensieg. Čupić war mit neun Treffern bester Werfer auf dem Parkett und wurde entsprechend zum besten kroatischen Spieler des Abends gewählt. Zur Pause steuerte die Schachbrett-Sieben einem klaren Sieg entgegen, musste aber nach einer Viertelstunde im zweiten Durchgang den Ausgleich hinnehmen. Erst Čupićs Treffer zum 23:22 (47.) brachte die Kroaten, endgültig auf die Siegerstraße.

In der zweiten Begegnung des Abends meldete Island mit einem 34:32 (18:20) über Norwegen seinen Anspruch auf Platz zwei an. In einer abwechslungsreichen Partie, in der die Führung ständig wechselte, sahen die Skandinavier in der 51. Minute schon fast wie die sicheren Sieger aus (30:27), doch ein 4:0-Lauf der „Eiskrieger“ binnen vier Minuten wendete das Blatt. Myrhol gelang zwei Minuten vor dem Ende zwar der neuerliche Ausgleich (32:32), doch den Schlussakzent setzte die Guðmundsson-Sieben: Gunnarsson sorgte in der letzten Sekunde mit seinem neunten Treffer für die Entscheidung und schwang sich zum besten Torschützen der Partie auf. Auf Seiten der Norweger trafen Lund und Myrhol je drei Mal.