Veröffentlichung:

Entscheidung naht: Wer wird neuer Löwen-Torwart?

Mannheim. Seit Wochen werden Kandidaten gehandelt. Alles dreht sich nur um eine Frage: Wer wird in der nächsten Saison Torwart bei den Rhein-Neckar Löwen? Der Handball-Bundesligist sucht einen Nachfolger für Slawomir Szmal, der 2011 zu Vive Kielce wechselt. „Wir werden wohl im Dezember den neuen Torwart präsentieren“, sagt Manager Thorsten Storm.

Einer der Kandidaten ist nach wie vor Mirko Alilovic, der allerdings noch bis 2013 bei RK Celje unter Vertrag steht. Für den Kroaten wäre eine stattliche Ablösesumme fällig. Wesentlich einfacher könnte es werden, Goran Stojanovic zu verpflichten. „Der Spieler hat beim VfL Gummersbach eine Ausstiegsklausel“, bestätigt Sascha Bratic, der Berater des Montenegriners. Storm will diese Personalie nicht kommentieren. Nach Informationen dieser Zeitung spielt der 33-jährige Stojanovic aus zwei Gründen eine zentrale Rolle in den Überlegungen der Badener. Erstens: Die festgeschriebene Ablösesumme für den VfL-Torwart ist nicht überzogen. Zweitens: Stojanovic spielt seit 2005 in Deutschland. Er kennt die Liga und die Sprache.

Bereits vor dieser Saison war der Gummersbacher ein Kandidat bei den Löwen, als ein vorzeitiger Abschied von Szmal im Raum stand. „Die Klubs und Goran waren sich einig“, verrät Bratic.

Storm setzt darauf, dass er nicht noch einen zweiten Keeper suchen muss. Im Januar wird sich Henning Fritz entscheiden, ob er ein weiteres Jahr dranhängt. „Er spielt eine gute Saison. Ich würde sein Bleiben begrüßen“, sagt der Löwen-Manager, der 2012 den dänischen Nationaltorwart Niklas Landin als Nachfolger von Fritz präsentieren möchte.

Unterdessen wurde bekannt, dass der Aufsichtsrats-Vorsitzende Jesper Nielsen Kielces Schlussmann Marcus Cleverly (29) kontaktiert hat. „Der Vertrag von Marcus endet 2012. Er hat mehrere Angebote“, hält sich Cleverlys Berater Ates Oelke bedeckt. Möglicherweise will Nielsen den Schlussmann aber auch zum Löwen-Kooperationspartner AG Kopenhagen lotsen. mast

Von Marc Stevermüer

 17.11.2010