Veröffentlichung:

Erfolgreiche Generalprobe macht Lust auf mehr

Löwen schlagen Zweitligisten Bietigheim

Die Rhein-Neckar Löwen haben das letzte Testspiel vor dem Pflichtspielstart in die neue Saison am kommenden Wochenende bei der 1. Runde im DHB-Pokal gewonnen. Beim Zweitligisten SG BBM Bietigheim siegte der Deutsche Meister nach einer engagierten Vorstellung deutlich und jederzeit ungefährdet mit 38:23 (19:8). Bester Torschütze in einer einseitigen Partie, die bereits zur Pause entschieden war, war Spielmacher Andy Schmid mit acht Toren.

Olympiasieger Mads Mensah kam in der heutigen Partie ebenfalls zum Einsatz, während Kreisläufer Hendrik Pekeler von Löwen-Trainer Nikolaj Jacobsen nach seiner Rückkehr von den Olympischen Spielen aus Rio noch einen zusätzlichen Urlaubstag bekam. Pekeler wird am morgigen Donnerstag wieder ins Mannschaftstraining beim Deutschen Meister einsteigen.

Die Generalprobe für die 1. Runde im DHB-Pokal am kommenden Wochenende ist den Rhein-Neckar Löwen geglückt. Mehr noch, die Vorstellung in der mit 750 Zuschauern nicht ausverkauften Bietigheimer Sporthalle am Viadukt am heutigen Abend macht Lust auf mehr. Die Partie begann mit einer viertelstündigen Verspätung, da die Löwen durch einen Stau auf der Autobahn bei der Anreise unfreiwillig ausgebremst wurden. Auf dem Feld gaben die Gelbhemden jedoch direkt Vollgas, und es scheint, als habe der Deutsche Meister rechtzeitig zum Vorbereitungsende seine aktuelle Topform erreicht, und das ohne seine beiden verletzten Linkshänder Alexander Petersson und Harald Reinkind.

Mads Mensah übernahm zu Beginn der Partie die Rolle im rechten Rückraum, und der dänische Olympiasieger spielte selbstbewusst auf und kam am Ende zu fünf Treffern. Die Position im Rückraum tauschte Mensah wenig später mit Patrick Groetzki, der ebenfalls fünf Treffer erzielte und in der abgelaufenen Vorbereitung ja schon mehrmals im Rückraum ausgeholfen hatte. Neuzugang Andreas Palicka kam in der ersten Hälfte zum Einsatz, in der zweiten Halbzeit stand dann sein Landsmann Mikael Appelgren zwischen den Pfosten. Nikolaj Jacobsen wechselte viel durch und verschaffte allen Spielern ausreichend Spielanteile, so kam auch Max Haider in der Schlussphase noch zu seinem Einsatz am Kreis.

Von Beginn an bestimmten die Löwen in Bietigheim die Partie, führten schnell mit 3:0 und bauten in der Folgezeit die eigene Führung bis auf 7:1 aus. Vor allem Kreisläufer Rafael Baena bekam die Bietigheimer Abwehr in der ersten Halbzeit überhaupt nicht in den Griff. Der Spanier konnte meist nur unfähr gestoppt werden und holte so Strafwurf um Strafwurf für seine Mannschaft heraus.

Angetrieben durch die Paraden von Andreas Palicka bestrafte der Deutsche Meister jeden Fehler der jungen Bietigheimer Mannschaft gnadenlos, nach zwanzig Minuten betrug der Vorsprung beim 14:4 erstmals 10 Tore. Auch nach der deutlichen 19:8 Halbzeitführung nahmen die Löwen in der zweiten Hälfte den Fuß nicht vom Gas, trotz zahlreicher Wechsel entstand beim Meister kein Bruch im Spiel. Am Ende leuchtete ein deutlicher 38:23 (19:8) Erfolg von der Anzeigentafel. „Wir haben das Beste aus unseren Möglichkeiten gemacht, wir haben heute gegen den Deutschen Meister gespielt, das sollte man nicht vergessen“, war Bietigheims Torschützenkönig der vergangenen Saison, Christian Schäfer, trotz der deutlichen Niederlage nicht völlig unzufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft.

SG BBM Bietigheim – Rhein-Neckar Löwen 23:38 (8:19)

Torschützen SG BBM Bietigheim: Haller (1), Rentschler (1), Dahlhaus (2), Schäfer (3/1), Schmidt (2/1), Babarskas (6), Barthe (2), Edvardsson (1), Emrich (1), Emanuel (1), Lohrbach (3/2)7

Tprschützen Rhein-Neckar Löwen: Schmid (8/5), Sigurdsson (2), Manaskov (2/1), Haider, Baena (2), Steinhauser (4), Mensah (5), Groetzki (5), Abt (1), Guardiola (3), Ekdahl du Rietz (6)

Fotos: Marco Wolf