Veröffentlichung:

Erfolgreicher Doppeltest in Dänemark

Rhein-Neckar Löwen schlagen Aalborg und Silkeborg

Die Rhein-Neckar Löwen haben ein Blitzturnier im dänischen Hammel gewonnen. Im Rahmen des aktuellen Trainingslagers stand für die Badener am gestrigen Freitag eigentlich ein Testspiel gegen Dänemarks Vizemeister Aalborg Handbold auf dem Programm, doch der Veranstalter konnten mit Bjerringbro-Silkeborg noch einen zweiten Erstligisten für ein Blitzturnier gewinnen.

So spielten alle drei Mannschaften über jeweils 2x 20 Minuten gegeneinander, am Ende behielten die Löwen mit zwei Siegen die Überhand, schlugen zunächst Aalborg mit 20:16 (11:8) und zum Abschluss des Tages Bjerringbro-Silkeborg mit 21:15 (11:8). Im ersten Spiel des Tages hatte Aalborg im rein dänischen Duell mit 21:17 (12:8) gewonnen.

Im Duell der Vizemeister aus Dänemark und Deutschland legten die Löwen dann im zweiten Spiel des Tages von Beginn an vor, führten nach fünf Minuten durch Tore von Andy Schmid, Harald Reinkind und Stefan Kneer mit 3:1. Während die Löwen erst ins Spiel finden mussten, hatte Aalborg durch das erste Spiel des Tages schon früh Betriebstemperatur erreicht. Vor allem Andreas Palicka, Neuzugang des THW Kiel, entschärfte in der ersten Halbzeit immer wieder einige Würfe der Löwen, die ihren Vorsprung aber bis zum 11:8 Pausenstand halten konnten. In der zweiten Halbzeit wechselte Nikolaj Jacobsen munter durch und testete zudem verschiedene Abwehrformationen.  Auch Aalborg brachte nun seine zweite Reihe, die den Löwen jedoch spielerisch deutlich unterlegen war und die Führung der Gäste nicht mehr aufholen konnte.

„Ich bin richtig zufrieden mit den beiden Spielen des heutigen Tages. Aalborg und Silkeborg waren zwei unangenehme weil auch unbekannte Gegner für uns. Wir sind auf einem richtig guten Weg, und ich erkenne eine klare Entwicklung bei meiner Mannschaft. Allerdings hätte ich mir noch ein wenig mehr Tempo gewünscht“, fand Nikolaj Jacobsen nach dem Turnier aber auch einen Kritikpunkt zum ansonsten guten Auftritt seiner Mannschaft. Gegen Aalborg reichte den Löwen ein kurzer Zwischenspurt in den letzten Minuten, um am Ende mit 20:16 das erste Spiel zu gewinnen.

Direkt im Anschluss traf der Bundesligist dann auf Bjerringbro-Silkeborg, die sich aufgrund der eigenen Spielpause zunächst deutlich frischer als die Badener präsentierten und lange den Anschluss halten konnten. Zur Halbzeit lagen die Löwen, wie schon im ersten Spiel, mit 11:8 in Führung.  Nach dem Seitenwechsel drängten die Gelbhemden dann jedoch auf die Entscheidung, angetrieben von Darko Stanic, der einige hundertprozentige Würfe der Dänen entschärfte und  sich die gesamte Spielzeit mit Mikael Appelgren teilte, eilten die Löwen nun Tor um Tor davon, zudem produzierte Silkeborg durch eigene Wechsel nun zu viele technische Fehler, die den Löwen schnelle Kontertore ermöglichten.

Aalborg Handbold – Bjerringbro-Silkeborg 21:17 (12:8)

Aalborg Handbold – Rhein-Neckar Löwen 16:20 (8:11)

Aufstellung und Tore Rhein-Neckar Löwen: Appelgren (1. HZ), Stanic (2.HZ); Schmid (3), Gensheimer (3), Kneer (2), Sigurmannsson (3), Baena (1), Steinhauser, Mensah (2), Groetzki (2), Reinkind (2), Guardiola, Petersson (1), Ekdahl du Rietz (1)

Bjerringbro-Silkeborg – Rhein-Neckar Löwen 15:21 (8:11)

Aufstellung und Tore Rhein-Neckar Löwen: Appelgren (1. HZ), Stanic (2.HZ); Schmid (5), Gensheimer (4), Kneer (2), Sigurmannsson, Baena, Steinhauser, Mensah (4), Groetzki (2), Reinkind (2), Guardiola, Ekdal du Rietz (1), Petersson (1)

 

//