Veröffentlichung:

Patrick Groetzki kann es auch mit dem Fußball

Fußball-Golf sorgt für Spaß und Abwechslung im Trainingslager

„Das wird sicher lustig heute“, hatte Löwen-Trainer Nikolaj Jacobsen schon eine Vorahnung, als er nach dem Frühstück im Trainingslager seiner Mannschaften den Tagesplan für den heutigen Samstag präsentierte. Um Abwechslung in die harte Vorbereitung seiner Mannschaft zu bringen, hatte Jacobsen am Nachmittag  eine Einheit Fußball-Golf als Teambuildingmaßnahme eingebaut.

Analog dem normalen Golfsport ging es für das in Gruppen aufgeteilte Team der Löwen darum, einen Fußball über einen Golfplatz mit verschiedenen Hindernissen zu schießen und anschließend im Loch zu versenken. Dabei wurde schnell deutlich – mit einem Fußball haben die meisten Spieler der Löwen deutlich mehr Probleme als mit einem Handball. Doch es gab auch Ausnahmen, Patrick Groetzki zum Beispiel. Der Nationalspieler glänzte auch mit dem großen Ball am Fuß und gewann am Ende den mannschaftsinternen Wettstreit, gemeinsam mit seinem Trainer und vor Alexander Petersson, der wohl ebenfalls auch Fußballprofi hätte werden können. Keine Frage, die Badener hatten am heutigen Nachmittag richtig Spaß: „Das war eine super Abwechslung zu unserer normalen Vorbereitung, über meine eigene Leistung möchte ich aber lieber nicht sprechen, ich bleibe definitiv beim Handball“, so Spielmacher Andy Schmid.

Bereits am Vormittag hatte Jacobsen aber noch eine, bei den Spielern nicht wirklich beliebte, Laufeinheit angesetzt. Auf der Tartanbahn absolvierten die Löwen rund eine Stunde ihre Ausdauerläufe, und das nach den zwei harten Testspielen des gestrigen Tages. Nach der Laufeinheit ging es dann aber zur Abkühlung ins Schwimmbad. Dies liegt in Aalborg direkt im Sportzentrum Gigantium, wo die Löwen auch in den letzten Tagen mehrmals trainierten. „Die Voraussetzungen hier in Aalborg sind wirklich sehr gut, wir haben kurze Weg und werden von den Gastgebern Aalborg Handbold hervorragend betreut“, freut sich Nikolaj Jacobsen über die Unterstützung seines Ex-Club beim diesjährigen Trainingslager der Löwen.

Am morgigen Sonntag brechen die Löwen ihre Zelte in Dänemark dann aber schon wieder ab, nach dem Frühstück macht sich der Vizemeister auf den Weg nach Bremen und setzt dort sein Trainingslager fort. Den Abschluss bildet dann der ERIMA-Cup am kommenden Wochenende in der Hansestadt, bei dem neben den Löwen auch die SG Flensburg-Handewitt, MT Melsungen und TSV Hannover-Burgdorf teilnehmen. An ihrem letzten Abend in Dänemark folgten die Löwen heute noch einer Einladung von Aalborg Handbold. Gemeinsam mit der Mannschaft des dänischen Vizemeisters ging es zunächst in eine Tapas-Bar in der Innenstadt, ehe die Mannschaft auch noch einen Abstecher auf das Tall-Ship‘-Race- Festival von Aalborg unternahm. „Die Jungs haben sich nach den harten Einheiten der letzten Tage heute auch etwas Abwechslung verdient“, so Nikolaj Jacobsen.