Veröffentlichung:

Kantersieg im Trainingslager: Löwen schlagen Team Vesthimmerland

Heute wartet Aalborg Handbold auf die Badener

Die Rhein-Neckar Löwen haben das erste von zwei Testspielen im Rahmen des Trainingslagers in Dänemark gewonnen. Gegen den dänischen Zweitligisten Team Vesthimmerland siegten die Badener am gestrigen Abend leicht und locker mit 37:12 (18:5), und das, obwohl sie bereits am Vormittag eine Einheit im Kraftraum absolviert hatten.

Gegen die hoffnungslos unterlegenen Gastgeber feierte Darko Stanic seine Premiere im Trikot der Löwen. Der serbische Torhüter spielte die komplette erste Halbzeit, zeigte einige starke Paraden, wehrte einen Strafwurf der Dänen ab und musste insgesamt nur fünf Mal hinter sich greifen. „Ich hätte nichts dagegen, wenn er diese Quote hält“, musste Nikolaj Jacobsen angesprochen auf den ersten Einsatz von Stanic schmunzeln. Doch der Trainer der Löwen stellte auch klar: „Dieses Spiel heute war für uns eine bessere Trainingseinheit. Es fällt schwer aus dieser einseitigen Partie etwas für die Zukunft mitzunehmen, dafür war der Leistungsunterschied einfach zu groß.“ Das dürfte am heutigen Freitag anders werden, dann bestreiten die Löwen in Hammel das zweite Freundschaftsspiel während ihrer Zeit in Dänemark. Gegner am Abend ist dann der dänische Spitzenclub Aalborg Handbol, für den seit dieser Saison auch Torhüter Andreas Palicka, in der letzten Saison noch beim THW Kiel unter Vertrag, aufläuft.

Für Nikolaj Jacobsen ist das Duell gegen seinen Ex-Club der Auftakt in die letzte Phase der Vorbereitung auf die neue Saison, die für die Löwen am 22. August mit dem Auswärtsspiel beim TBV Lemgo beginnt. Bereits eine Woche vorher geht in Kornwestheim die erste Runde im DHB Pokal über die Bühne. „Aalborg wird für uns der erste richtige Härtetest der Vorbereitung. Wir starten nun in die heiße Schlussphase, mit den Spielen beim ERIMA-Cup in Bremen treffen wir am übernächsten Wochenende auf weitere starke Gegner“, weiß Jacobsen. Neben den Löwen nehmen am 8. und 9. August in Bremen mit der SG Flensburg-Handewitt, MT Melsungen und der TSV Hannover-Burgdorf drei weitere Erstligisten am Turnier teil.

Gegen das junge Team Vesthimmerland gaben die Löwen von Beginn an Vollgas. Nach dem schnellen 3:0 Vorsprung erzielten die Gastgeber zwar das erste Tor, doch bereits nach einer Viertelstunde und der 10:4 Führung durch einen Treffer von Mads Mensah war das Spiel praktisch entschieden. Zu überlegen präsentierte sich der Bundesligist, die körperlich unterlegenen Gastgeber fanden nur selten den Weg zum Torwurf und rannten sich oftmals in der gut stehenden Abwehr der Löwen fest. Fünf Minuten vor der Pause erzielte Patrick Groetzki beim 15:5 Zwischenstand die erstmalige 10-Tore-Führung, die die Löwen nach einer Dreiviertelstunde beim 30:10 Zwischenstand durch Alexander Petersson sogar verdoppelten. Am Ende waren die Dänen, die sich aber zu keinem Zeitpunkt aufgaben, nur ein besserer Trainingspartner für die Löwen, die die Partie mit 37:12 für sich entschieden. Nikolaj Jacobsen nutzte die körperliche Überlegenheit seiner Mannschaft für zahlreiche personelle Wechselspiele. So trugen sich am Ende, zur Freude des Trainers, auch alle eingesetzen Spieler in die Torschützenliste ein. „Wir haben eine harte Saison vor uns und nur einen kleinen Kader, da wird jeder Spieler seine Einsatzzeiten bekommen und ich muss wirklich sehen, wie ich die Spielzeiten richtig dosiere“, so Jacobsen abschließend.

Team Vesthimmerland – Rhein-Neckar Löwen 12:37 (18:5)

Aufstellung und Tore Rhein-Neckar Löwen: Stanic (1.HZ), Appelgren (2. HZ); Schmid (2/1), Gensheimer (4/1), Kneer (2), Sigurmannsson (4), Baena (4), Steinhauser (1), Mensah (3), Groetzki (3), Reinkind (2), Guardiola (4), Petersson (4), Ekdahl du Rietz (4)