Veröffentlichung:

ERN ROAR-Team macht sich Hoffnungen auf ersten großen Titel

Am Samstag um 16 Uhr steigen die Jungs ein ins Rennen um die Deutsche Meisterschaft

ERN ROAR-Team macht sich Hoffnungen auf ersten großen Titel: Am Samstag um 16 Uhr steigen die Jungs ein ins Rennen um die DM.
Das Logo von ERN ROAR.

Es ist das bisherige Highlight in der noch jungen Geschichte von ERN ROAR, der eSport-Kooperation zwischen eSport Rhein-Neckar und Rhein-Neckar Löwen: Am Samstag steigt das Rocket-League-Team in das Play-off-Turnier um die Deutsche Meisterschaft ein. Das Ganze geht in Hamburg über die Bühne – was nicht zuletzt eSport-Abteilungsleiter Max Breier elektrisiert: ERN ROAR-Team macht sich Hoffnungen auf ersten großen Titel.

„Normalerweise sitzen die Spieler einzeln vor dem PC und kommunizieren digital. Jetzt sind sie physisch an einem Ort – was auch für die gegnerische Mannschaft gilt. Das wird auf jeden Fall Auswirkungen haben auf die Team-Chemie und die Team-Dynamik“, sagt Max Breier mit Blick auf das besondere Format. Los geht es am Samstag um 16 Uhr. Und die Chancen, sich den ersten nationalen Titel in der ERN ROAR-Geschichte zu sichern, stehen nicht einmal schlecht.

ERN ROAR-Team macht sich Hoffnungen auf ersten großen Titel: „Zählen zum Kreis der Titelanwärter“

„Sicher sind wir nicht die Top-Favoriten, da gibt es schon noch das eine oder andere Team, das stärker einzuschätzen ist. Aber wir zählen uns zum Kreis der Titelanwärter und sind in der Lage, um den Titel mitzuspielen. Der Abstand zur absoluten Spitze ist nicht groß“, sagt Breier mit einer großen Portion Zuversicht und Angriffslust. Dies speist sich insbesondere aus dem Kader: „So wie ich die Spieler kenne, gehen sie positiv an die Sache. Das sind abgezockte Jungs, die seit Jahren auf hohem Niveau spielen.“

Seit rund eineinhalb Jahren ist das gemeinsame eSport-Projekt von eSport Rhein-Neckar und Rhein-Neckar Löwen am Start. Seither hat sich viel getan, kamen immer neue Teams und Spiele dazu. Max Breiers Bilanz fällt denn auch – unabhängig vom aktuellen Abschneiden bei der Deutschen Meisterschaft – rundweg positiv aus: „Wir haben den Sprung in die Spitze von Beginn an angepeilt – und sind auf einem sehr guten Weg. Das gilt für die Spieler im Vordergrund genauso wie für die Arbeit im Hintergrund.“

Neben immer neuen Spielern hat ERN ROAR auch zahlreiche Sponsoren und Partner von sich überzeugen können. Die erhofften Synergien zu den Handballern sind auch schon über die ersten Ansätze hinaus vorhanden, beispielsweise durch den Gewinn eines Partners, der rein aus der eSport-Sparte kommt und mittlerweile mit ERN ROAR auch ein Teil-Projekt der Rhein-Neckar Löwen unterstützt.