Veröffentlichung:

Erster Test – erster Sieg für die Löwen

Lindgren-Sieben gewinnt beim FC Kopenhagen mit 26:24

Bjarte Myrhol beim Torwurf.Die Rhein-Neckar Löwen haben am Dienstagabend ein Testspiel beim dänischen Erstligisten FC Kopenhagen mit 26:24 (11:14) gewonnen. Zum erfolgreichsten Werfer avancierte Linksaußen Uwe Gensheimer, der acht Mal ins Schwarze traf. Am Mittwoch treffen die Löwen in einem weiteren Freundschaftsspiel auf den Dänischen Meister Kolding IF. Anwurf ist um 18.30 Uhr.

Bei den Löwen unterstrich zunächst der Grieche Alexis Alvanos seine Gefährlichkeit von der Rechtsaußenposition und markierte den ersten Doppelpack, Karol Bielecki markierte die 3:1-Führung gegen den dänischen Vizemeister, ehe dieser durch drei Treffer in Folge schließlich mit 4:3 in Front ging. Der ehemalige Nordhorner Erlend Mamelund steuerte dazu zwei Tore bei und Simon Hammer stellte dann auf 5:3. Tommy Atterhall baute die Führung beim 9:6 auf drei Treffer für die Dänen aus. Inzwischen hatte Löwen-Coach Ola Lindgren Siarhei Harbok und Michael Müller auf den Andrej Klimovets (rechts) im Duell mit Erlend Mamelund.Halbpositionen eingewechselt, Bjarte Myrhol rückte für Carlos Prieto an den Kreis. Und der FCK legte weiter vor, führte 12:6 (22.) und 13:7 (24.), ehe die Badener zum 13:10 (30.)  verkürzen konnten. Harbok war es dann, der mit seinem zweiten Tor zum 11:14-Pausenstand einnetzte.

Nach dem Wechsel rückten die Badener den Dänen immer weiter auf die Pelle, Myrhol gelang der 16:17-Anschlusstreffer (40.), Gensheimer mit seinem fünften Tor der 20:20-Ausgleich (49.). Beim 23:22 (52.) warf Harbok dann die Gelbhemden in Front.  Eine Führung, die die Badener nicht mehr abgaben. „Diese Partie hat gezeigt, dass wir im Angriff doch noch große Probleme mit dem Timing haben.  Eine Steigerung in der Abwehr war schließlich entscheidend dafür, dass wir dieses Duell  gewinnen konnten. Aber wir haben noch viel Arbeit vor uns“, meinte Löwen-Trainer Lindgren nach der Partie.

Rhein-Neckar Löwen: Fritz, Szmal  (ab 31.) – Stefánsson (1), Tkaczyk (4), Bielecki (1) – Alvanos (4), Gensheimer (8/6) – Prieto (1) – Harbok (4), Müller, Klimovets (2), Roggisch, Myrhol (1), Ancsin (n.e.).