Veröffentlichung:

Erster Test – Löwen gastieren in Osthofen

Am Freitag in Rheinhessen, nächste Woche in Östringen

Knapp zwei Wochen befinden sich die Rhein-Neckar Löwen nun in der Vorbereitung. Am Freitag steht der erste Test an: Die Badener spielen bei der TG Osthofen. Anwurf gegen den Vertreter aus der Rheinhessen-Liga ist um 19 Uhr (Wonnegauhalle). „Wir werden sehen, wie die Jungs die ersten Tage weggesteckt haben“, sagt Co-Trainer Tomas Svensson. Seine Prämisse: „Wir versuchen möglichst wenig technische Fehler zu machen.“

Während Coach Gudmundur Gudmundsson die isländische Auswahl bei Olympia in London betreuen wird, spielte in den zurückliegenden Einheiten bei den Löwen der Ball kaum eine Rolle. Die Grundlagen – Ausdauer und Kraft – werden gelegt. Da sehen die Profis das Spielgerät nur von weitem. Umso mehr freuen sich die Löwen auf die willkommene „Abwechslung“ in Osthofen. „Auch wenn ihre Beine ziemlich schwer sein werden“, so Svensson, der dann auch auf U18-Europameister Jonas Maier zurückgreifen kann. Seit heute hat der 18-jährige Keeper das Training bei den Löwen aufgenommen, am Montagnachmittag war er nach einem „unglaublichen Erlebnis mit sensationellem Ergebnis“ aus Österreich zurückgekehrt. Das Jugend-Team des DHB hatte sich von Partie zu Partie kontinuierlich gesteigert – und sich dann im Finale als Außenseiter („Schweden war eigentlich unschlagbar“) selbst gekrönt. „Richtig fassen, was da passiert ist, kann ich bis heute nicht“, sagt Maier und fügt an: „Das wird auch wohl noch einige Tage dauern.“ In regelmäßigem Kontakt stand der Youngster mit Tomas Svensson. „Das Training in den zurückliegenden Monaten mit ihm hat mir unheimlich geholfen. Bei der EM habe ich so manche Technik umgesetzt. Tatsächlich bin ich sicherer geworden“, beschreibt Maier, der bei den vier EM-Duellen, die er in Österreich absolvierte, auch vier Mal zum Spieler des Spiels gewählt worden war. Svensson: „Meine Glückwunsch-SMS beantwortete er im Übrigen mit einer Frage: Wann ist mein nächstes Training?“ Maiers nächstes Spiel ist am Freitag in Osthofen.

Am kommenden Mittwoch (1. August/19 Uhr) präsentieren sich die Löwen dann in der Region: Beim Benefizspiel gegen eine Traditionsmannschaft in der Östringer Stadthalle. Der aktuelle Löwen-Kader trifft am Mittwoch, 1. August (19 Uhr), in der Östringer Stadthalle auf ein Traditionsteam, auf die Aufstiegsmannschaft 2002/03, die sich noch die ein oder andere Verstärkung dazuholen wird.  Auch das Trainertandem von einst, Rolf Bechtold/Michael Roth,  wird dann auf der Bank sitzen. Roth, der mit seiner Bundesligatruppe der MT Melsungen ab dem darauffolgenden Freitag am Sparkassen Cup des TSV Altensteig teilnimmt und zuvor dort ein Trainingslager absolviert, wird kurzerhand und zwischendurch die Mannschaft tauschen: „Ich freue mich darauf, nach Östringen zu kommen und viele Leute wieder zu treffen.“ Roth war über ein Jahrzehnt im Kraichgau, die Östringer Stadthalle wurde zum zweiten Zuhause. „Der TSV und später die SG Kronau/Östringen waren für mich eine Herzensangelegenheit“, unterstreicht der 50-Jährige und fügt an: „Diese Partie ist sicherlich etwas ganz Besonderes. Wir haben uns nun so lange nicht gesehen. Das war damals eine tolle Zeit, wir hatten eine wirklich tolle Mannschaft, mit der direkt nach der Fusion der Aufstieg gelang. Alle die dabei waren, werden dies sicherlich nicht vergessen.“

Alle  Einnahmen rund um dieses Duell werden an die Familie Bender aus Östringen gespendet. Raffaela und Elias haben den Ehemann beziehungsweise den Papa viel zu früh verloren. Marco, erfolgreicher und beliebter Ringer des KSV, ist vor wenigen Wochen an Krebs gestorben, er wurde nur 32 Jahre alt. „Als die Anfrage der Stadt Östringen kam, mussten wir nicht lange überlegen“, erklärt Manager Thorsten Storm und bittet die Besucher nicht nur zahlreich, sondern auch zeitig in der Stadthalle aufzukreuzen. Denn dort werden während der Veranstaltung die Trikots des Traditionsteams mit den Unterschriften aller Akteure versteigert. Bereits vor der Partie hängen die Shirts im VIP-Raum aus, jeder kann sein Gebot für seinen persönlichen Favoriten abgeben, der jeweils höchste Betrag wird an dem Trikot befestigt. Zwischenstände werden durchgesagt. Nach dem Spiel werden die Jerseys an den jeweils Meistbietenden übergeben und die neuen Besitzer können ihre Unikate nach Hause tragen.

Der Eintritt für das Benefizspiel zwischen den aktuellen Löwen und dem Traditionsteam kostet jeweils fünf Euro (freie Platzwahl). Karten gibt’s im Kronauer Sportbüro der Rhein-Neckar Löwen  unter 07253/934711 oder tickets@rhein-neckar-loewen.de, bei Augenoptik Just in Kronau und Optik Geider in Östringen.