Veröffentlichung:

„Erwarte bessere Einstellung“

Mannheim. Der Haussegen hing bei den Rhein-Neckar Löwen nach der 26:33-Blamage gegen die Füchse Berlin mächtig schief. Im Kampf um den vierten Platz, der die Möglichkeit auf die Qualifikation für die Handball-Champions-League über ein Wildcard-Turnier eröffnet, sind die Badener jetzt auf Schützenhilfe angewiesen. Aber es gibt auch gute Nachrichten: Slawomir Szmal wurde zum Welt-Handballer gewählt und Uwe Gensheimer steht nach Informationen dieser Zeitung unmittelbar vor einer Verlängerung seines bis 2012 laufenden Vertrags. In der Bundesliga treten die Gelbhemden am Samstag (15 Uhr) bei der HSG Düsseldorf an. „Wir haben nach wie vor die Chance auf Platz vier“, sagt Trainer Ola Lindgren.

Herr Lindgren, die Niederlage gegen Berlin liegt mehrere Tage zurück. Wie ist die Stimmung in der Mannschaft?

Ola Lindgren: Wir haben die Begegnung besprochen und können immer noch nicht richtig fassen, dass uns solch eine schlechte Leistung passiert ist. Viele meiner Jungs haben deutlich unter ihrem Leistungsniveau agiert. Die Stimmung war wegen der Niederlage in den vergangenen Tagen selbstverständlich nicht gut. Wir sind immer noch riesig enttäuscht, denn diese Partie war ein ganz bitteres Erlebnis.

Nun droht sogar das Verpassen der Champions League.

Lindgren: Leider haben wir uns solch einen kollektiven Kollaps wie gegen Berlin schon mehrmals in dieser Saison geleistet. In dieser Häufigkeit darf sich das aber keine Mannschaft erlauben, wenn sie sich für die Königsklasse qualifizieren will. Es war sehr unnötig, überhaupt in diese schwierige Lage zu gelangen.

Wie schwer fällt in der momentanen Situation die Vorbereitung auf die Partie in Düsseldorf?

Lindgren: Natürlich sind wir enttäuscht, aber wir wollen auch zeigen, dass wir besser spielen können. Wir müssen uns jetzt auf das Wesentliche konzentrieren und wollen die Saison nicht einfach austrudeln lassen. Denn noch ist nicht alles verloren. Wir haben nach wie vor die Chance auf Platz vier. Wenn wir den erreichen wollen, müssen wir die beiden letzten Begegnungen gewinnen und auf einen Ausrutscher von Göppingen hoffen.

Die HSG Düsseldorf ist Tabellenletzter. Gewinnen die Löwen im Schongang?

Lindgren: Wer keinen Respekt vor dem Gegner hat, der wird bestraft. Ich erwarte von meiner Mannschaft eine bessere Einstellung als zuletzt gegen Berlin. Handball ist ein Kampfspiel, es geht um Leidenschaft – doch die haben wir gegen die Füchse nicht gezeigt. Wir haben in dieser Begegnung zu wenig investiert.

Immerhin gab es eine positive Nachricht. Slawomir Szmal wurde zum Welt-Handballer gewählt.

Lindgren: Das ist der Wahnsinn. Ich freue mich unheimlich für Kasa, er ist ein Super-Typ und ein echter Mannschaftssportler. Für die Rhein-Neckar Löwen ist es sehr schön, einen Spieler im Kader zu haben, der diese Auszeichnung erhält.

Von Marc Stevermüer

 28.05.2010