Veröffentlichung:

Etwas zu gewinnen, muss immer das Ziel sein (RNZ)

Mannheim. Der Chef ist zurück. Endlich. Gudmundur Gudmundssons London-Abenteuer ist beendet, der Traum von einer Medaille mit Island ausgeträumt. Der Alltag hat den Trainerfuchs wieder. Und der heißt Rhein-Neckar Löwen, Kronauer Trainingszentrum. Dort beginnt nun der Feinschliff auf die nahende Bundesliga-Saison. Bislang hat Tomas Svensson, eigentlich Torwarttrainer, den Grundstein gelegt. Unterstützt wurde er dabei von Thorsten Storm, dem Manager des badischen Handball-Flaggschiffs. Der tauschte zuletzt nämlich häufiger die Sichtweise, wurde vom Schreibtischtäter zum Co-Trainer. Über das und vieles mehr plaudert Storm im RNZ-Interview.

Thorsten Storm, wie läuft die Vorbereitung?

Im Trainingszentrum haben wir eine tolle Stimmung. Wobei natürlich trotzdem sehr hart gearbeitet wird.

Leider fehlen bislang aber noch ein paar sehr wichtige Spieler, oder?

Ja, uns fehlen fünf bedeutende Spieler, von denen vier auch noch Neuzugänge sind. Der Bundesligastart wird daher sicher schwierig, aber auch da kommen wir durch.

Anderseits ist dies jedoch auch die Chance der vielen jungen Spieler, auf die sich die Fans freuen. Wie machen sich die Talente bislang?

Alle Youngster sind mit brennendem Ehrgeiz bei der Sache. Sie werden ihre Zeit brauchen. Die Bundesliga ist von allen anderen Spielklassen meilenweit entfernt. Das ist eine andere Welt. Aber sie sind alle auf einem guten Weg.

Patrick Groetzki kann nach seiner Knie-Operation noch nicht spielen. Wann kehrt er zurück?

Das war keine kleine Verletzung. Patrick ist sicher auch ein wenig dem unvernünftigen und straffen Terminplan im Handball zum Opfer gefallen. Irgendwann ist das alles zu viel. Aber wer ihn kennt, weiß, dass er eigentlich jetzt schon spielen möchte. Ich denke, Ende September ist ein realistisches Ziel. Alles muss gut ausgeheilt sein. Unsere medizinische Abteilung hat ihn aber im Griff.

Wann stoßen die Olympia-Teilnehmer zum Kader? Genau wie Trainer Gudmundur Gudmundsson…

Ab Montag sind bis auf Kim Eckdahl du Rietz, der dann am Mittwoch dazukommt, endlich alle Mann an Bord. Auch Gudmundur.

Tomas Svensson ist für Gudmundsson eingesprungen. Wie hat er sich gemacht?

Wir haben alle zusammen das Beste aus der Situation gemacht. Auch ich war täglich im Training dabei und habe Tomas zur Seite gestanden. Er hat einen großartigen Job gemacht und das kam bei der Mannschaft sehr gut an. Gudmi und er haben sich prima abgestimmt.

Mit welchem Ziel starten die Löwen in die Saison. Ist ein Titel erneut das anvisierte Ziel?

Es muss immer das Ziel sein, etwas zu gewinnen, aber nach dieser existenziell wirklich schwierigen Situation, ist es wichtig, dass wir den Neustart gemeinsam angehen und endlich Ruhe in den Club bekommen. Unsere Mannschaft hat Potenzial. Sie ist mit einem Durchschnittsalter von 25 Jahren die jüngste Truppe aller Zeiten bei den Löwen. Ich glaube auch, dass wir eine gute Rolle spielen können und vielleicht ist auch etwas drin für uns. In der Bundesliga wird allerdings wieder keiner dem THW das Wasser reichen können. Für uns ist es wichtig, die Top-Talente bei den Löwen langfristig halten zu können. So junge Spitzenspieler wie du Rietz, Groetzki, Niklas Landin oder Uwe Gensheimer hätte jeder Verein gerne. Der Umbruch in eine neue Zeit ist uns parallel trotz aller Schwierigkeiten von außen gelungen. Darauf bin ich sehr stolz.

Wie läuft der Vorverkauf?

Der Unterrang ist mittlerweile so gut wie ausverkauft. Das Problem der Dauerkarte insgesamt ist für viele Kunden der nicht gerade optimale Spielplan. Wir hoffen, dass unsere Fans die Jungs unterstützen und wieder zahlreich in die SAP Arena kommen, auch wenn zu Beginn aufgrund dieser Vorbereitung sicherlich nicht gleich alles optimal laufen kann. Wir müssen durch die ersten Spiele irgendwie durch.

Von Daniel Hund