Veröffentlichung:

Ex-Coach Jacobsen rockt die Löwen-Quiz-Zeit

Ausgabe vier am Ostersonntag mit Überraschungsgast und einem neuen Führenden im Löwen-Ranking

Nikolaj Jacobsen hatte seinen Spaß beim Löwen-Quiz.

Diese Überraschung hat gesessen: Am Ostersonntag begrüßte Moderator Kevin Gerwin zur Löwen-Quiz-Zeit einen „Special Guest“. Mit Nikolaj Jacobsen winkte der Meister- und Pokalsieger-Trainer in die Kamera. In der kommenden halben Stunde zeigte sich der 48-Jährige bei gewohnt bester Laune – und seinen ehemaligen Schützlingen, dass der Ex-Coach noch immer weiß, wo der Hammer hängt.

12 von 15 Fragen beantwortete der Däne richtig. Damit setzt er sich im Gäste-Ranking auf den ersten Platz, gefolgt von Andy Schmid (11 richtige Fragen), Andreas Palicka (10) und Jannik Kohlbacher (9). Bereits nach vier Folgen steht fest: Das Abschneiden bei der Löwen-Quiz-Zeit rangiert schon jetzt ganz weit oben in der Mannschaftshierarchie und wird auch in den kommenden Tagen und Wochen noch für einigen Gesprächsstoff sorgen.

Apropos Gesprächsstoff: Kevin Gerwin und Nikolaj Jacobsen hatten – wie es sich für alte Weggefährten gehört – jede Menge zu bequatschen. Unter anderem horchte der Moderator einmal genauer nach, wie arg der ehemalige Löwen-Trainer seine Kinder durch den heimischen Garten scheucht – jetzt wo er als Coach der dänischen Nationalmannschaft quasi kaltgestellt ist. Auf Instagram, wo Niko unter dem Pseudonym Zaubermaus55555 firmiert, kursieren etliche Videos, die ausgefeilte Handball-Übungsstrecken made by Mister Jacobsen zeigen – samt der dazugehörigen Kinder, die der Vollblut-Handballer mit diesen Übungen bei Laune und bester Fitness hält.

Ab und zu werde es einem auch schon einmal langweilig, gesteht Niko, der sich umso mehr darüber freut, in der Heimat genügend Platz zum Toben zu haben. Gerade erst sei er im Meer schwimmen gewesen – was bei kaum zweistelligen Temperaturen im noch immer fröstelnden Dänemark alles andere als ein Zuckerschlecken gewesen sei. Umso mehr freue er sich, wenn der Whirlpool – ein Abschiedsgeschenk der Rhein-Neckar Löwen aus dem vergangenen Sommer – endlich betriebsbereit sein werde.

Woher Palle zu den Löwen kam? „Das weiß ich. Ich habe ihn ja geholt.“

Niko Jacobsen schob sich im Gast-Ranking vor Andy Schmid.

Geschnackt wurde noch über viele weitere Themen. Aber auch gespielt. Und so legte sich Nikolaj Jacobsen, Wettkämpfer durch und durch, voll ins Zeug, um beim Quiz möglichst gut abzuschneiden. Vor seiner alten Mannschaft wollte er sich nicht blamieren. Unter anderem wusste er, von welchem Verein Löwen-Torwart Andreas Palicka nach Kronau und Mannheim gewechselt war: „Ich habe ihn ja auch als Aalborg hierhergeholt“, lachte Niko. Passen musste er bei der Frage, welche Wintersportart in der Arena auf Schalke einmal jährlich über die Bühne geht. Dass es sich um Biathlon handelt und er als Däne davon keine Ahnung hat, muss man dem sympathischen Top-Trainer verzeihen.

Der kleine Heimatbesuch in virtueller Form lockte einige alte Kameraden vor den Bildschirm. So schaute Ex-Löwe Filip Taleski genauso im Facebook-Livestream vorbei wie Marius Steinhauser, der einst als Löwen-Meister zum danach zweifachen Champion Flensburg wechselte. Niko Jacobsen wiederum hatte sich auch schon einmal angeschaut, was sein Ex-Klub da so treibt, und sich die Ausgabe mit Andy Schmid zu Gemüte geführt.

Dass es zwischenzeitlich ein paar technische Probleme gab, ein paar Fragen wiederholt werden mussten – geschenkt. Am Ende gab es wieder einen verdienten und glücklichen Sieger, jede Menge tolle Unterhaltung und die Gewissheit, dass es auch ohne Handball immer noch viele gut gelaunte Löwen, Löwen-Fans und Ex-Löwen gibt.

Wer sich die nächste Ausgabe nicht entgehen lassen will: Schon am Donnerstag, 17. April, um 19 Uhr geht es mit der fünften Folge der Löwen-Quiz-Zeit weiter. Alle relevanten Infos dazu gibt es hier.