Veröffentlichung:

Fast jeder Wurf ein Treffer (BNN)

Mensah Larsen überragt bei Löwen-Gala / Schmid verlängert Vertrag bis 2018

Mannheim. Dem Mann des Tages stand die Genugtuung ins Gesicht geschrieben. „Das war heute sehr gut, ich bin sehr zufrieden“, sagte Mads Mensah Larsen nach seiner ersten Gala für die Rhein-Neckar Löwen. Acht Tore zum 35:18 (20:10)-Erfolg über den Aufsteiger HC Erlangen steuerte der Neuzugang aus Dänemark bei, nachdem er in seinen zwei ersten Bundesliga-Einsätzen noch unglücklich agiert hatte. „Heute hat er gezeigt, was er draufhat“, sagte Trainer Nikolaj Jacobsen, der Mensah aus Aalborg mitgebracht hatte. Nach dem dritten Saisonsieg haben die Löwen mit 6:0 Punkten die Tabellenspitze erklommen.

Der Mann der vergangenen Saison hatte schon vor dem Anpfiff für strahlende Gesichter gesorgt. Andy Schmid, zum besten Spieler der Liga gewählt, verlängerte einen Tag nach seinem 31. Geburtstag seinen Vertrag vorzeitig um zwei Jahre bis zum 30. Juni 2018. Er hoffe, mit seiner Unterschrift „ein Zeichen für meine Mitspieler gesetzt zu haben. Gemeinsam können wir noch viel erreichen“, sagte der Schweizer. Dass Schmid in den ersten Spielen seiner großen Form aus der vergangenen Saison noch etwas hinterläuft, fiel gestern weniger ins Gewicht als bei den ersten zwei Begegnungen.

Zum einen konnte Erlangen weniger Klasse und Kampfkraft in die Waagschale werfen als Magdeburg und Bietigheim, zum anderen überzeugten vor offiziell 4 791 Zuschauern in der Mannheimer SAP-Arena seine Nebenleute. Mads Mensah Larsen sorgte nicht nur für die 1:0-Führung, sondern traf fast mit jedem Wurf. „Es ist gut, fast das ganze Spiel zu spielen, da bekommst du einen besseren Flow“, sagte der 23-Jährige. Er hörte auf den Rat von Jacobsen, selbst auf Tore zu gehen, statt abzuspielen. Alexander Petersson, der Routinier aus dem rechten Rückraum, hatte ebenfalls einen Sahnetag erwischt. Der 34-Jährige traf insgesamt sechsmal.

Mit einem Trickwurf glückte Kapitän Uwe Gensheimer in der 26. Minute die erste Zehn-Tore-Führung (17:7) für die Gastgeber. Nach 40 Minuten traf Mensah zum 26:11. Angesichts des Vorsprungs schickte Jacobsen die zweite Reihe auf die Platte, die das Ergebnis ausbaute.

Rhein-Neckar Löwen: Larsen (8), Petersson (6), Myrthol (5), Gensheimer (4), Goretzki, Guardiola (je 3), Sigurmannsson, Reinkind (je 2), Schmid, Kneer, (je 1).

HC Erlangen: Sveinsson (5), Rahmel (4), Preiß (3), Schwandner (2), N. Link, Hess, Stranocsky, M. Link (je 1).

Von Reinhard Sogl