Veröffentlichung:

Fehlt Goran Stojanovic in Flensburg? (MM)

Löwen-Torwart mit Katar bei Asienmeisterschaft

MANNHEIM. Nach und nach trudeln zurzeit die ersten EM-Teilnehmer bei den Rhein-Neckar Löwen ein. Niklas Landin und Gedeón Guardiola sind bei der Europameisterschaft zwar noch am Ball, der mit Norwegen in der Vorrunde ausgeschiedene Bjarte Myrhol trug beim 42:26-Testspielsieg über den Badenligisten TSG Wiesloch aber bereits wieder das Trikot des Handball-Bundesligisten. Auch Rajko Prodanovic stand auf der Platte, Nikola Manojlovic setzte angeschlagen aus. Die beiden Serben waren bei der EM ebenfalls in der Vorrunde gescheitert.

Und einer wird dem EHF-Pokalsieger noch ganz lange fehlen: Torwart Goran Stojanovic. Der Schlussmann bereitet sich gerade mit Katar auf die Asienmeisterschaft vor, die erst am 25. Januar beginnt. Die Platzierungsspiele sind dort für den 5.  Februar angesetzt, die Partie um Platz drei und das Finale finden am 6. Februar statt. Es ist davon auszugehen, dass die finanzstarken Kataris, die sich mit einigen Europäern verstärkt haben, das Endspiel erreichen. Und dann würde Stojanovic im extrem wichtigen Auswärtsspiel der Löwen am 5. Februar in Flensburg fehlen.

Ekdahl du Rietz verlängert

„Dafür habe ich wenig Verständnis, dieser Terminplan ist nicht nachvollziehbar. Warum findet die Asienmeisterschaft nicht parallel zur Europameisterschaft statt? Es kann doch nicht sein, dass sich eine internationale Meisterschaft mit dem Bundesligaspielplan überschneidet“, ärgert sich Löwen-Trainer Gudmundur Gudmundsson.

Es gibt allerdings auch Grund zur Freude beim EHF-Pokalsieger. Kim Ekdahl du Rietz hat seinen Vertrag vorzeitig bis zum 30. Juni 2016 verlängert. „Es passt einfach und es macht mir sehr viel Spaß, hier zu spielen und zu leben. Die Stimmung im Team ist klasse. Ich erhalte viele Spielanteile und konnte mich in meiner bisherigen Zeit in der Bundesliga und in einer Top-Mannschaft weiter entwickeln“, begründet der schwedische Nationalspieler seine Entscheidung, über die sich Manager Thorsten Storm freut: „Das Bild der Mannschaft für die kommenden zwei Jahre ist mit dieser Vertragsverlängerung fast fertig. Kim ist menschlich und sportlich ein Volltreffer für unseren Klub.“

Von Marc Stevermüer