Veröffentlichung:

Flipse und Späthi auf Schulsafari im Odenwald

Die charismatischen Löwen-Talente besuchen, belustigen und beeindrucken Kinder der Grundschule Brombachtal

Einmal recht freundlich bitte: das Gruppenfoto mit den Löwen-Profis.

Flipse und Späthi auf Schulsafari im Odenwald: Der Beginn des neuen Schuljahres bedeutet gleichzeitig die Wiederaufnahme eines liebgewonnenen und begehrten Angebots der Rhein-Neckar Löwen: die Schulsafari. Die Kombination aus Bewegung, Begeisterung für den Handball- und Mannschaftssport sowie Sympathien für die Rhein-Neckar Löwen bilden das Konzept dieses besonderen Schul-Programms des zweifachen deutschen Meisters. Der erste Termin der neuen Saison führte die Löwen-Schulsafari in eine Handballhochburg des südhessischen Odenwaldkreises.

Pünktlich um 10 Uhr geht es los in der angrenzenden Sporthalle der Grundschule Brombachtal. Deutlich spür- und vernehmbar: Die mehr als 40 Schülerinnen und Schüler freuen sich auf eine ganz besondere Doppelstunde Sport. Bevor diese allerdings so richtig starten kann, dürfen sich die Kids erst einmal in Schale werfen – alle bekommen ein exklusives Schulsafari-Shirt. Dieses selbstverständlich im Löwen-Look – im traditionellen Gelb mit dem Logo des Vereins.

Und dann ist es so weit: Philipp Ahouansou und David Späth, im Verein liebevoll Flipse und Späthi genannt, betreten die urige Sporthalle und ziehen sofort die Blicke der Schülerinnen und Schüler auf sich. Das dynamische Duo, das mit seiner heiteren Art regelmäßig Löwen-Anhänger in den Bann zieht, die Fans unter anderem mit einem eigenen YouTube-Format unterhält, sorgt auch bei den Drittklässlern umgehend für eine ordentliche Portion gute Laune.    

Flipse und Späthi auf Schulsafari im Odenwald: Wertvolle Tipps und Übungen

Die Kinder der Grundschule Brombachtal haben sichtlich Spaß.

Vor allem Phillip, gebürtiger Hanauer und somit ein waschechter Hesse-Bub, fühlt sich sichtlich wohl bei der Rückkehr ins heimische Bundesland. Beim Betreten der Halle stoppt Philipp, schaut sich um und hält inne. Dann seine Erkenntnis: „Hier habe ich selbst schon einmal mit meinem Jugendverein gespielt.“ Und auch David zeigt sich bestens gelaunt, findet direkt einen Draht zu den Kindern.

Wenige Momente später beginnt die spektakuläre Sportstunde unter Anleitung der Löwen-Profis – ganz klassisch mit leichten, auflockernden Warm-up-Übungen. Linienläufe, Kettenfangen und Dehnen der Muskulatur, die Schülerinnen und Schüler sind extrem motiviert, begeistern sich für das vielseitige Aufwärmprogramm. Daraufhin wird der Fokus, unter Anleitung von Flipse und Späthi, auf die handballerischen Einheiten gelegt. Trainingseinheiten von Ballkoordinierung über einen Prellwettkampf bis hin zu Torwürfen – die Kids werden ordentlich gefordert, bekommen Tipps und Ratschläge von den Handballprofis und machen dabei eine richtig starke Figur. Auch die Schulleiterin Frau Götz ist von so viel Einsatz und Engagement der Klassen und Löwen-Profis fasziniert.

„Das Event mit den Kids hat wieder einmal sehr viel Spaß gemacht. Alle Kinder haben super mitgemacht und es war eine wahre Freude zu sehen, wie sich die Schülerinnen und Schüler für das Handballspielen interessiert haben“, sagt Löwen- und Juniorennationaltorhüter David Späth.

Flipse und Späthi auf Schulsafari im Odenwald: Auf die Sportstunde folgt die Frage- und Autogrammstunde

Die Unterschriften der Profis sind heiß begehrt

Nach ungefähr 70 Minuten tadelloser Trainingsbeteiligung geht es in die Fragerunde über. Hier haben die Kids die Möglichkeit, die Löwen-Profis alles Erdenkliche zu fragen. Flipse und Späthi stehen dem Fragenhagel der Schülerinnen und Schüler Rede und Antwort. Angefangen bei der Frage, wie oft die Profis trainieren, bis hin zur Erkenntnis, welcher der beiden Spieler fester werfen könne – eine einfallsreiche Frage folgt der Nächsten.

Zum Abschluss dieses einmaligen und elektrisierenden Erlebnisses durften sich die Kinder noch jede Menge Autogramme holen. Neben Unterschriften auf den Schulsafari-Shirts sowie den eigenen Handbällen stehen vor allem die neuen Autogrammkarten der beiden Profis hoch im Kurs. Nach zwei Stunden verabschieden sich die Schülerinnen und Schüler mit einem breiten Grinsen von Flipse und Späthi und kehren glücklich in ihre Schule zurück. „Der Weg in den Odenwald hat sich definitiv gelohnt. Die Kinder waren alle sehr motiviert und es hat mir großen Spaß gemacht, den Vormittag in der Halle mit den Schülerinnen und Schülern zu verbringen“, resümiert Philipp Ahouansou den besonderen Sportunterricht.

In den kommenden Monaten wird die Löwen Schulsafari wieder regelmäßig in den Schulen der Region unterwegs sein. Weitere Informationen dazu und wie man sich dafür bewerben kann, gibt es hier.