Veröffentlichung:

Freigabe für Svensson / Löwen lange ohne Myrhol

Kronau/Östringen. Gestern Nachmittag erreichte die Rhein-Neckar Löwen endlich die erhoffte Nachricht aus Spanien. Tomas Svensson, der zu Saisonbeginn im Tor des badischen Handball-Bundesligisten aushelfen soll, bekam von seinem bisherigen Club BM Valladolid sowie dem spanischen Verband die Freigabe. „Ich bin wirklich sehr erleichtert, denn wegen unseren Verletzten haben wir schon genügend Baustellen“, erklärte Trainer Gudmundur Gudmundsson und fügte an: „Jetzt kann sich Tomas endlich auf seine Aufgaben hier bei uns konzentrieren.“

Bjarte Myrhol wird Gudmundsson dagegen vorerst nicht zur Verfügung stehen. Der norwegische Kreisläufer wurde gestern Vormittag in Heidelberg am Rücken operiert und fällt deshalb wohl mindestens sechs Wochen aus. „Das ist natürlich keine schöne Situation – weder für Bjarte, noch für uns“, betonte Gudmundsson, dessen Schützlinge morgen (18 Uhr) in der Mannheimer MWS-Halle ein Testspiel gegen den Ligakonkurrenten HSG Wetzlar bestreiten. „Wir sind mitten in der Vorbereitung, freuen uns aber alle sehr auf dieses Spiel. Die Jungs sollen einfach ihren Spaß haben“, versicherte Gudmundsson.

Noch nicht mit von der Partie ist Niklas Ruß (Foto: GES). Der Linksaußen kämpft heute (19.30 Uhr) mit der deutschen Junioren-Nationalmannschaft bei der WM in Griechenland im Finale gegen Dänemark um die Goldmedaille. Gudmundsson verfolgt dies mit einem lachenden und einem weinenden Auge. „Für die Löwen wäre es natürlich besser, wenn er die komplette Vorbereitung da wäre. Aber ihm persönlich bringt dieses Turnier sehr viel“, sagt der Isländer und hofft, dass er in der nächsten Woche einen Junioren-Weltmeister im Löwen-Training begrüßen kann.

Von Christof Bindschädel