Veröffentlichung:

Für Piet Krebs „das schwerste Saisonspiel überhaupt“

Rhein-Neckar Löwen gegen HSV Hamburg, Spitzenteam gegen Spitzenteam, Süden gegen Norden. In der Mannheimer SAP Arena wird heute Abend die Luft brennen: Um 19.45 Uhr steigt der erste Handball-Leckerbissen in der badischen Manege. Unter die Anhänger wird sich auch einer mischen, bei dem der Schlagabtausch ein Gefühls-Chaos auslöst: Gemeint ist Piet Krebs, der von 2006 bis 2009 als Geschäftsführer beim HSV-Handball fungierte, und nun eng mit den Löwen zusammenarbeitet: Als Director New Buisness des Buchholzer Unternehmens Brands Fashion kümmert sich der 52-Jährige um den Merchandising-Bereich der Löwen. Im Vorfeld des Topduells sprach die RNZ mit dem gelernten Kaufmann, der auch schon als stellvertretender Chefredakteur beim Sportsender DSF gearbeitet hat, und nun in Heidelberg wohnt.

Piet Krebs, da steht ein besonderes Spiel für Sie an, oder?

Ja. Ich werde mit ganz gemischten Gefühlen in die Halle fahren. Es ist das schwerste Saisonspiel überhaupt für mich. Denn meine Zeit beim HSV habe ich nicht einfach weggehängt wie einen Mantel. Ich habe dort viel aufgebaut, und reichlich Herzblut reingesteckt. Zum Glück habe ich zwei Daumen – für jede Mannschaft einen. Und das noch aus einem anderen Grund: Auch der HSV ist nach wie vor ein wichtiger Geschäftskunde von Brands Fashion.

Am HSV hängen viele Erinnerungen…

Definitiv. Das ist ein tolles Projekt. Anfangs hatten wir es aber nicht leicht. Das Eishockey und der Fußball standen in Hamburg im Fokus. Aber wir haben uns dort eine Bastion erarbeitet. Zudem ist Hamburg natürlich die schönste Stadt Deutschlands, dicht gefolgt von Heidelberg natürlich. Ich bin jedenfalls froh, hier zu sein. Meine Familie und ich wurden sehr herzlich aufgenommen.

Was macht Brands Fashion genau bei den Löwen?

Wir kreieren eine eigene Kollektion in Verbindung mit dem Sportausrüster Hummel. Mit Löwen-Manager Thorsten Storm haben wir einen Vertrag abgeschlossen. Zudem gibt es hier noch ein paar andere interessante Projekte: Die Adler, mit denen wir auch schon erste Kooperationen aufgebaut haben, und 1899 Hoffenheim natürlich. Ich möchte hier im Süden, wo Brands Fashion im Gegensatz zum Norden noch nicht so gut aufgestellt ist, einen starken Standort aufbauen. Die Voraussetzungen dazu sind ideal.

Zurück zum Sportlichen. Wer ist der Favorit im Spitzenspiel?

Ich favorisiere den HSV. Er hat Topleute geholt. Auch der Etat wurde erhöht. Die Löwen müssen darauf hoffen, dass der HSV noch nicht hundertprozentig eingespielt ist. Denn ein Olafur Stefansson und die anderen Neuzugänge brauchen noch etwas Zeit, bis sie das Spielsystem verinnerlicht haben. Die Löwen haben aber ebenfalls ein starkes Team beisammen. Auch von den beiden Trainern bin ich überzeugt: Wenn man sie in Ruhe arbeiten lässt, können sie bei den Löwen etwas Großes aufbauen.

Von Daniel Hund

18.09.2009