Veröffentlichung:

Gelungener Test an der Bergstraße

Löwen gewinnen in Leutershausen mit 32:20

Die Rhein-Neckar Löwen haben am Donnerstagabend ein Freundschaftsspiel beim Zweitligisten SG Leutershausen mit 32:20 (13:7) gewonnen. Uwe Gensheimer und Gedeon Guardiola erzielten jeweils sechs Treffer und avancierten damit zu den erfolgreichsten Werfern des Duells. Beste Schützen der Roten Teufel von der Bergstraße waren mit jeweils drei Toren: Jochen Geppert, Mark Wetzel und Manuel Frietzsch.

„Das war ein wirklich  guter Test für uns, ein wichtiges Spiel, in dem wir einiges probiert haben und eine Aufgabe, die das Team gut gelöst hat. Die Torhüterleistung war überragend“, erklärte Löwen-Coach Gudmundur Gudmundsson nach der Partie. Der Isländer durfte nach langen Wochen auch wieder Patrick Groetzki auf Wettkampfbasis beobachten. Der Rechtsaußen war im April am Knie operiert worden – nun kehrte er auf die Platte zurück. „Ein tolles Gefühl. Es ist bereits die dritte Woche seit ich ins Mannschaftstraining eingestiegen bin und ich fühle mich wirklich gut, habe keine Schmerzen“, sagte der Linkshänder.

Der badische Handball-Bundesligist hat nun einen Heimspiel-Doppelpack vor der Brust: Zunächst kreuzt am Samstag, 6. Oktober (15 Uhr), der TBV Lemgo in der Mannheimer SAP Arena auf, drei Tage später, am Dienstag, 9. Oktober (20.15 Uhr), ist dann der Champions-League-Teilnehmer SG Flensburg-Handewitt Gegner der Löwen.

Das Spiel in Leutershausen begann vor 400 Zuschauern in der Heinrich-Beck-Halle mit einer 3:0-Führung der Löwen. Das erste Tor markierte der Halblinke Matthias Gerlich, der viele Spielanteile erhielt und danach meinte: „Das tut mir natürlich unheimlich gut. Ich hätte gerne nur ein paar Fehler weniger gemacht. Aber das, was wir vor allem im ersten Abschnitt kämpferisch in der Abwehr geleistet haben, war schon okay. Auch mit dem Ergebnis können wir gut leben.“

Bereits in der ersten Halbzeit konnten  sich die Keeper beider Teams (Hübe und Peribonio bei der SGL, Stojanovic bei den Löwen) ein ums andere Mal auszeichneten – aber der Erstligist ging zeitweise sehr leichtfertig mit seiner Chancenverwertung um. Nach dem Wechsel nahmen die Löwen besser Maß und bauten ihren Vorsprung kontinuierlich aus. Den schönsten Treffer des Abends erzielte Gedeon Guardiola zum 30:16 nach einem Rückhand-Anspiel von Andy Schmid.