Veröffentlichung:

Gemeinsam gewonnen: Löwen beim Fußballgolf

Ausrüster ERIMA lädt zum Turnier nach Dirmstein

Am Freitag stand für das Team der Rhein-Neckar Löwen eine besondere Abwechslung auf dem Programm: Ausrüster ERIMA hatten zum Fußballgolf-Turnier im Soccerpark Dirmstein geladen. „Gemeinsam gewinnen“ lautet das Motto von ERIMA und das sollte auch für diese Veranstaltung gelten, da alle Teilnehmer sich auf einen tollen Tag freuen konnten, unterstrich ERIMA Inhaber Wolfram Mannherz zu Beginn der Veranstaltung, als er neben dem kompletten Löwen-Team auch ERIMA-Händler sowie Fans, die ihre Startplätze im Vorfeld gewonnen hatten begrüßen konnte. 

In einer lockeren Talkrunde mit Uwe Gensheimer und Andy Schmid stand zunächst aber doch noch einmal der Kampf um die Meisterschaft im Mittelpunkt. Uwe Gensheimer bekannte, er sei früher schon nicht sehr gut in Mathe gewesen und würde daher lieber keine Rechenspiele anstellen. Ob das Löwen-Team das Duell der Konkurrenten Kiel gegen Flensburg am kommenden Sonntag gemeinsam verfolgen würden, musste Löwen-Spielmacher Andy Schmid verneinen. „Ich werden mir das gar nicht anschauen, dafür bin ich zu nervös“.

Nachdem die Startgruppen, die sogenannten „Flights“ ausgelost wurden, konnte es dann auch losgehen. Ein Flight umfasste dabei vier Teilnehmer, darunter je ein Löwen-Spieler. Nach kurzer Einweisungen gab Wolfram Mannherz den Startschuss, der es sich ebenso wie Löwen-Geschäftsführer Lars Lamadé nicht nehmen ließ, selbst an den Start zu gehen.

Die Teilnehmer zählten dabei ihre Versuche, die sie vom Abschlag bis zum Einlochen benötigten und waren zu Beginn mehr oder weniger erfolgreich: So benötigte Oliver Roggisch auf der ersten Bahn ganze 14 Versuche, bevor er seinen Ball im Loch versenken konnte und der ein oder andere Teilnehmer fand sich des Öfteren im tieferen Gras abseits der Bahn wieder. 

Der guten Laune tat auch der strömende Regen keinen Abbruch. „Ich bin das gewöhnt, so ein Wetter haben wir in Island ständig“ zeigte sich Stefan Sigurmannsson unbeeindruckt. Und so wurde gut zwei Stunden über 18 Bahnen gespielt, bevor nach einer ordentlichen Stärkung die Sieger gekürt wurden. Dabei gewann Patrick Groetzki die Zusatzwertung „Longest Drive“ für den längsten Abschlag des Tages. Borko Ristovski belegte mit seiner Gruppe den dritten Platz in der Teamwertung hinter dem Team um Andy Schmid und Marius Steinhauser, der mit seiner Gruppe den Tagessieg feiern konnte.

Strahlende Gesichter gab es aber nicht nur bei den Gewinnern – alle Teilnehmer konnten sich über einen gelungenen Tag und eine klasse Veranstaltung freuen.