Veröffentlichung:

Genauso stark wie der HSV

Mannheim. (dh) Jesper Nielsen, der Aufsichtsratsvorsitzende der Rhein-Neckar Löwen, ist begeistert von seiner Mannschaft und freut sich auf die nächsten Wochen.

> Jesper Nielsen, wie zufrieden sind Sie mit der Entwicklung ihrer Mannschaft?

Sehr zufrieden. Ich bin der Meinung, dass wir wieder einen Schritt nach vorne gemacht haben. Das Team funktioniert und die Stimmung ist sehr gut. Und nun fahren wir nach Flensburg, das drei Punkte hinter uns liegt. Das heißt, dass der Druck eher bei Flensburg liegt. Denn wenn sie verlieren, sind sie so gut wie weg!

> Neben Flensburg warten in den nächsten Wochen weitere schwere Aufgaben auf die Löwen. Es gilt sich auch gegen den THW Kiel und den HSV Hamburg zu beweisen…

Das stimmt. Und mein Ziel sieht folgendermaßen aus: Ich hätte aus den Bundesliga-Partien in Flensburg, in Hamburg und gegen Kiel gerne sechs Punkte.

> Ist das wirklich realistisch?

Warum nicht? Wichtig ist einfach, dass man daran glaubt. Und aus meiner Sicht haben wir eine Mannschaft, die es zulässt, dass man daran glaubt. Ich sehe uns momentan fast mit Kiel auf Augenhöhe und gleichstark wie die Hamburger. Dies gilt es nun über einen längeren Zeitraum zu bestätigen.

> Welchen Anteil hat Gudmundur Gudmundsson, der neue Trainer, am derzeitigen Höhenflug der Löwen?

Er ist ein sehr ehrgeiziger Mensch und hat bislang genau das erreicht, was er sich vorgenommen hatte. Er ist genau der Mann, den wir für den nächsten Schritt gebraucht haben. Gudmi gibt nie auf. Manchmal spielen wir regelrechten Traum-Handball. Andererseits weiß man natürlich nicht, wie sich das Ganze unter Ola Lindgren entwickelt hätte. Trotzdem: Wenn wir die nächsten drei Ligaspiele gut überstehen, war es ein brillanter Trainerwechsel.

> Wo werden die Löwen am Ende der Saison stehen?

Wenn wir durch die nächsten drei Spiele gut durchkommen, spielen wir bis zum Schluss oben mit. Davon bin ich überzeugt. Wobei ich natürlich auch schon mit vier Punkten zufrieden wäre.

 08.11.2010