Veröffentlichung:

Gensheimer erster deutscher Torschützenkönig seit 1996 (sueddeutsche.de)

Leipzig (dpa) – Der Mann mit dem Gummiarm hat es geschafft: Uwe Gensheimer ist zum ersten Mal Torschützenkönig der Handball-Bundesliga. Der Linksaußen von den Rhein-Neckar Löwen warf 247 Tore und folgte damit auf den Dänen Anders Eggert von der SG Flensburg-Handewitt.

Und damit gelang dem 25 Jahre alten Mannheimer Historisches: Gensheimer ist der erste deutsche Torschützenkönig nach Martin Schwalb in der Saison 1995/96.

Gensheimer ist bei den Fans beliebt und bei den Torhütern gefürchtet wegen seiner spektakulären Würfe. Dabei verwringt der eiskalte Vollstrecker von Siebenmetern mitunter seinen Arm samt Handgelenk geradezu furchterregend. Auf diese Weise hat er bereits 2010 die Torjägerkrone in der Champions League mit 118 Treffern erobert. Im Jahr darauf war er Handballer des Jahres in Deutschland.

So erfolgreich der Junioren-Europameister als Einzelspieler ist, so sehr läuft der 1,88 Meter große Handball-Profi aber auch noch einem Titel mit seinem Club hinterher. In dieser Saison verpassten Gensheimer und seine Rhein-Neckar Löwen den Gewinn des EHF-Pokals durch die Finalniederlage gegen Frisch Auf Göppingen. In den vergangenen Jahren reichte es weder bei der DHB-Pokalendrunde noch beim Final-4-Turnier der Champions League zum großen Coup.