Veröffentlichung:

Gensheimer muss kürzer treten (BNN)

Kronau/Östringen. Vor dem wichtigen Halbfinal-Rückspiel im EHF-Pokal am Freitag bei FA Göppingen wartet auf die Rhein-Neckar Löwen heute Abend ein dicker Brocken. Um 20.15 Uhr (live in Sport1) gastiert der TBV Lemgo im Kampf um Ligapunkte in der Mannheimer SAP-Arena.

„Wir müssen unter der Woche in der Liga antreten, Göppingen ist spielfrei – das ist nicht in Ordnung“, sagt Löwen-Coach Gudmundur Gudmundsson und äußert damit leise Kritik an den Spielplanmachern der Handball-Bundesliga. „Das wird richtig schwer, denn der TBV ist gut drauf. Das haben sie zuletzt gegen den HSV Hamburg und den THW Kiel gezeigt“, meint der Isländer, der um den Einsatz von Kapitän Uwe Gensheimer bangt.

Der Top-Torjäger der Bundesliga war am Samstag im ersten Duell mit den Göppingern (33:32) in der Anfangsphase umgeknickt und danach mehrere Minuten behandelt worden; allerdings war der Linksaußen später mit dick bandagiertem Knöchel aufs Feld zurückgekehrt. Die Blessur hat sich als Anriss des rechten Außenbandes herausgestellt, weshalb der Nationalspieler gegen die Ostwestfalen kürzer treten muss.

Voraussichtlich wird deshalb Niklas Ruß auf Linksaußen beginnen, der sich in seinen bisherigen Einsätzen stets als adäquater Ersatz von „Gensel“ präsentiert hat.

Von Christof Bindschädel