Veröffentlichung:

„Glaubwürdigkeit zurückgewinnen“ (RNZ)

Heidelberg. Zwei Wochen nach dem Ende der Saison sprach die RNZ mit Thorsten Storm, dem Handball-Manager der Rhein-Neckar Löwen, dieser blickte zurück und schaut vor allem voraus.

 

> Thorsten Storm, die Saison ist nun seit zwei Wochen beendet. Wie fällt Ihr Fazit mit etwas Abstand aus?

Genau wie vor zwei Wochen. Wir haben unsere sportlichen Ziele leider nicht erreicht. Es war in allen Bereichen eine sehr schwierige Saison. Daran hat sich nichts geändert. Wir müssen uns neu aufstellen und haben viel Arbeit hinter und vor uns.

 

> Wie groß ist die Vorfreude auf die neue Spielzeit bei den Löwen?

Ich freue mich sehr auf diese sehr junge und hungrige Mannschaft. Der Start wird gerade durch Olympia und die kurze Vorbereitungszeit nicht einfach, aber ich bin mir sicher, dass die Löwen jetzt auf dem richtigen Weg sind. Wichtig ist für uns alle, dass endlich Ruhe einkehrt.

 

> Mit den Guardiola-Brüdern hat man zwei starke Handballer hinzugewonnen…

Wie alle Spieler, die erstmalig in die Bundesliga kommen, werden auch die Zwillinge ihre Anlaufzeit brauchen. Aber sie haben mit Myrhol und Petersson alte Haudegen als Pendants. Die beiden Spanier sind richtig gute Typen, große Kämpfer besonders in der Abwehr und haben Gardemaß. Es war nicht einfach, bei dieser drastischen Etatreduzierung den Kader so aufzustellen. Aber das Konzept hat die beiden schließlich überzeugt.

 

> Offen ist noch die Position hinter Uwe Gensheimer. Wer hat hier das Rennen gemacht?

Wir werden das in der Vorbereitungszeit entscheiden und auch hier auf den eigenen Nachwuchs setzen.

 

> Wenn man sich den Kader anschaut, ist er nicht wirklich schlechter als in der letzten Saison, oder?

Das wird sich zeigen. Wichtig ist, dass er sich genau wie der ganze Klub seiner Aufgabe bewusst ist: Und da geht es für die Löwen zunächst darum, jede Menge Glaubwürdigkeit zurückzugewinnen.

 

> Mit welchen Zielen starten die Löwen in die neue Saison?

Wir wollen eine Einheit sein. Es wird ein neues Team für die Löwen an den Start gehen. Ich hoffe, dass wir nach der kommenden Saison mal gar keinen oder nur einen Spieler verabschieden und diese Jungs sich gemeinsam entwickeln können. Wir werden versuchen, jedes Spiel zu gewinnen und unsere Fans mit Leidenschaft zu überzeugen.

 

> Die B-Jugend der Löwen wurde deutscher Vize-Meister und hat selbst den THW Kiel hinter sich gelassen.

Da hat der Nachwuchs der Bundesligamannschaft doch schon einmal etwas voraus. Unsere Nachwuchsarbeit ist gut und rückt durch die Verpflichtung von Klaus Gärtner aus Flensburg und Tomas Svensson aus dem Bundesligateam noch enger zusammen. Mit Kevin Bitz, Marius Steinhauser und Jonas Maier rücken wieder drei Youngster in den Bundesligakader. Weitere Talente sind nicht ausgeschlossen. Das wird unser Weg sein.

 

> Für Spitzenteams wie die Rhein-Neckar Löwen ist es schwer, junge Spieler aus der eigenen Jugend in den Bundesliga-Kader einzubauen.

Ein Bundesligatrainer muss zunächst einmal immer das nächste Spiel gewinnen. Das bedeutet jede Woche den gleichen Erfolgsdruck. Es geht immer wieder neu los. Was gestern gut war, kann nach dem nächsten Spieltag schon schlecht sein. Die Talente erarbeiten sich im Training ihre Bundesligareife. In der täglichen Arbeit. Hier kommt es auf die Schnittstelle an und auf den Fleiß. Nur Talent reicht nicht. Und für die Schnittstelle ist der Klub zuständig. Das Talent haben Kevin Bitz oder Jonas Maier ja schon bei ihren Erstliga-Einsätzen in der abgelaufenen Runde gezeigt.

 

> Heftige Kritik musste zuletzt immer wieder der Hallensprecher der Löwen einstecken. Bei den eigenen Fans kommt er nicht gut weg. Wird hier über eine Neubesetzung nachgedacht?

Wir haben viele Baustellen zu bearbeiten und haben klare Prioritäten. Dazu gehörte bislang nicht die Neubesetzung des Hallensprechers. Ich habe von der Kritik der Fans gehört. Wir nehmen auch das ernst, aber alles zu seiner Zeit.

 

> Sind die Personalplanungen bei den Rhein-Neckar Löwen bereits abgeschlossen?

Wir werden auf Linksaußen hinter Uwe Gensheimer eine interne Lösung finden, eine weitere Neuverpflichtung steht nicht mehr an.

 

> Wann dürfen sich die Fans in der Region zum ersten Mal auf das neue Team freuen?

Wir sind in der Endphase der Vorbereitungsplanung, aber es fehlen uns noch einige Rückmeldungen und Bestätigungen. Jedoch sollten sich unsere Anhänger den 1., 8. und 10. August schon mal im Kalender anstreichen. An diesen Tagen sind Vorbereitungsspiele in der Region geplant. Am 1. August in der Östringer Stadthalle, am 8. August in der Kronauer Mehrzweckhalle und am 10. August in der Mannheimer GBG Halle (früher MWS-Halle/red). Wir hoffen, Ende dieser Woche nähere Informationen vermelden zu können.

Von Daniel Hund