Veröffentlichung:

Groetzki sieht Löwen auf dem richtigen Weg (MM)

Rechtsaußen steht einer Vertragsverlängerung bei den Badenern positiv gegenüber / Am Sonntag bei den Füchsen Berlin

MANNHEIM. Während der Rest der Rhein-Neckar Löwen nach den jüngsten Reise-Strapazen in der vergangenen Woche etwas Luft holen konnten, waren die Nationalspieler Uwe Gensheimer und Patrick Groetzki schon wieder drei Tage beim Lehrgang der DHB-Auswahl im Einsatz. Doch Rechtsaußen Groetzki gibt vor dem Top-Spiel der Löwen bei den Füchsen Berlin (Sonntag, 15 Uhr/Sport1) Entwarnung. „Die Belastung war okay. Es standen mit Blick auf den Super-Cup Anfang November eher taktische Dinge im Vordergrund“, berichtete der 24-Jährige aus dem Trainingslager in Barsinghausen.

Seit Mittwochabend ist er nun wieder zu Hause und hat einen guten Eindruck von der Maßnahme mit in die Kurpfalz gebracht. „Wir haben uns mit einer 5:1-Abwehr als Alternative befasst und besonders gut fand ich, dass das neue Präsidium mit Bernhard Bauer und Bob Hanning einen Tag lang vor Ort war. Vor allem Präsident Bauer hat mich mit seiner positiven Grundeinstellung sehr beeindruckt“, setzt auch der Rechtsaußen auf einen Neuanfang im zuletzt nicht immer störungsfreien Verhältnis zwischen Verbandsspitze und Nationalspielern.

Vorfreude auf das Top-Spiel

Doch während bei der Nationalmannschaft der Blick Richtung November und darüber hinaus auf die Qualifikation für die WM 2015 geht, ist der Alltag von Löwen-Profi Groetzki natürlich deutlich enger getaktet. Vor allem das bevorstehende Topspiel des Bundesliga-Zweiten aus Baden beim Dritten aus der Hauptstadt beschäftigt den Linkshänder. „Dort haben wir in den beiden vergangenen Jahren nicht besonders gut ausgesehen und dementsprechend etwas gutzumachen“, blickt Groetzki auf die jüngsten Niederlagen (26:32 und 28:35) in Berlin.

„Da haben die Füchse unsere Abwehr immer wieder gut auseinandergezogen und mit dem Punkt in Flensburg hat Berlin gezeigt, was es aktuell leisten kann. Aber mit einer stabilen Abwehr haben wir dort sicher eine Chance“, sagt der gebürtige Pforzheimer, dem auch der Auftritt der Löwen in Veszprem Selbstvertrauen gibt. „Dort haben wir über weite Strecken gut gespielt, das sollte uns weiteren Halt geben“, meint der Rechtsaußen, der zuletzt auch in puncto Chancenverwertung wieder eine Bank war.

Überhaupt fühlt sich Groetzki vor dem Hintergrund des aktuellen Trends bei den Badenern offenbar ziemlich wohl, die von beiden Seiten angestrebte Vertragsverlängerung könnte bald über die Bühne gehen. „Ich habe jetzt auch ein schriftliches Angebot“, bestätigt der 24-Jährige, dessen Tendenz nach eigener Aussage klar zum Bleiben geht.

„Hier hat sich zuletzt einiges entwickelt und auch die Zusagen von Andy Schmid, Bjarte Myrhol und Gedeon Guardiola haben mir gefallen. Das bedeutet, dass wir auch in Zukunft einen guten Kader haben werden und schließlich benötigen wir vor allem weiter Kontinuität“, sagt Groetzki, der mit einem baldigen „Ja“ zu den Löwen ein weiteres Ausrufezeichen setzen könnte.

Von Thorsten Hof