Veröffentlichung:

Große Duelle, unvergessene Momente

Am Sonntag treffen die Löwen zum 50. Mal auf den THW Kiel – dieses Mal geht es um das Ticket fürs REWE Final Four

Große Duelle, unvergessene Momente: Am Sonntag treffen die Löwen zum 50. Mal auf den THW. Es geht um das Ticket fürs REWE Final Four 2022.
Saisonfinale 2021 in der SAP Arena zwischen Löwen und Kiel.

Bereits 49-mal trafen die Rhein-Neckar Löwen und der THW Kiel bisher in der Bundesliga, im DHB-Pokal und in der Champions League aufeinander, dabei gab es 32 Siege für die Zebras aus dem hohen Norden, 14-mal behielten die Löwen die Oberhand und dreimal trennte man sich unentschieden. Eines hatten jedoch alle Partien gemeinsam: Es waren ganz besondere Spiele für die Löwen und ihre Fans, einige davon bleiben sogar unvergessen.

Zu dieser Kategorie gehört sicherlich das Bundesliga-Heimspiel gegen den THW am 31. Mai 2017. Wenige Tage vor dieser Partie hatten die Löwen ihr Auswärtsspiel beim schärfsten Konkurrenten SG Flensburg-Handewitt gewonnen und waren damit auf Kurs, ihren Meistertitel zu verteidigen. Und dies sollte schneller gelingen als gedacht. Die Steilvorlage dafür lieferte ausgerechnet der schwäbische Dauerrivale Frisch Auf! Göppingen, der an diesem letzten Maitag sein Heimspiel gegen Flensburg gewinnen konnte.

Damit war schon vor dem Anwurf gegen Kiel klar: Mit einem Sieg können die Löwen die zweite Meisterschaft der Vereinsgeschichte vorzeitig klar machen. Angetrieben von 13 200 Fans in der bis auf den letzten Platz besetzten SAP Arena brannten Andy Schmid & Co. ein wahres Feuerwerk ab, ließen den Gästen vor allem in der zweiten Hälfte keine Chance und gewannen mit 28:19. Dies war dann der Startschuss zur spontanen Meisterschaftssause, ein wahrlich historischer Löwen-Abend.

Große Duelle, unvergessene Momente: Der süßeste Sieg im Mai 2017

Große Duelle, unvergessene Momente: Am Sonntag treffen die Löwen zum 50. Mal auf den THW. Es geht um das Ticket fürs REWE Final Four 2022.
Alex Petersson feiert die Meisterschaft mit einer Trainer-Bierdusche.

Nicht immer war den Löwen nach einem Spiel gegen den THW Kiel zum Feiern zumute, beispielsweise im Halbfinal-Hinspiel der Champions League im April 2009. Zum ersten Mal schafften es die Löwen in dieser Spielzeit in die europäische Königsklasse und klopften schon gleich in dieser Premierensaison mit dem Einzug in die Runde der letzten Vier an die Tür zum Endspiel an (Anmerkung: Hier wurden Halbfinale und Finale noch mit einem Hin-und Rückspiel ausgetragen).

Die Euphorie vorm Halbfinal-Duell gegen den THW Kiel war dementsprechend groß, doch die Ernüchterung nach dem Hinspiel in der Ostseehalle ebenfalls. Mit 8:20 gingen die Löwen in der ersten Halbzeit unter, verloren am Ende mit 23:37. Damit waren alle Hoffnungen aufs Weiterkommen bereits vor dem zweiten Duell zerschlagen. Immerhin gab es hier noch einen 31:30-Erfolg, dieser blieb aber in der Gesamtabrechnung wertlos.

Eingefleischten Löwenfans ist die erste Teilnahme beim Final Four des DHB-Pokals 2006 und das dortige Halbfinale gegen den THW Kiel in bester Erinnerung. Es war das erste Aufeinandertreffen dieser beiden Teams im Pokal- Wettbewerb. Die damals gerade wieder in die Bundesliga aufgestiegenen Löwen bzw. SG Kronau/Östringen marschierten überraschend bis zum Finalturnier, waren im dortigen Teilnehmerfeld der klare Außenseiter, verpassten den Pokal am Ende jedoch nur knapp um ein Tor. Den ersten Coup landeten die Gelb-Blauen dabei gegen den THW, der im Halbfinale mit 33:31 besiegt wurde. Dies war auch gleichzeitig der erste Löwen-Erfolg überhaupt gegen das norddeutsche Star-Ensemble.      

Große Duelle, unvergessene Momente: Packende Fights zwischen Löwen und Zebras im DHB-Pokal

Große Duelle, unvergessene Momente: Am Sonntag treffen die Löwen zum 50. Mal auf den THW. Es geht um das Ticket fürs REWE Final Four 2022.
Zeitsprung: Olafur Stefansson gegen Filip Jicha.

Bis 2009 sollten sich die Wege der Löwen und Zebras regelmäßig beim Final Four kreuzen. Gewonnen hat in diesen drei Jahren immer der THW, aber sowohl im Endspiel 2007 als auch in den beiden Halbfinalbegegnungen 2008 und 2009 lieferten sich beide Teams packende Pokalfights, bei denen am Ende von beiden Seiten einhellig betont wurde, dass nur minimale Kleinigkeiten den Unterschied ausmachten.

Die letzten beiden Pokalspiele zwischen den Löwen und dem THW Kiel fanden nicht in Hamburg statt, waren deshalb jedoch nicht weniger spannend: 2013 traf man bereits in der dritten Runde in Kiel aufeinander, 2015 beim bisher letzten Duell in diesem Wettbewerb im Viertelfinale in der SAP Arena. Und hier behielten die Löwen in beiden Partien die Oberhand – gewannen 32:30 und 29:26. Damit konnten beide Teams im direkten Vergleich je drei Duelle im DHB-Pokal für sich entscheiden und boten dabei den Fans in allen Spielen eine gehörige Portion Handballspektakel.

Ähnlich spektakulär könnte es auch am Sonntag im Heidelberger SNP Dome werden, wenn es zur Neuauflage des Pokal-Viertelfinals von 2015 kommt und gleichzeitig zum 50. Aufeinandertreffen zwischen den Rhein-Neckar Löwen und dem THW Kiel. Nicht nur wegen dieses Jubiläums erwartet uns ein besonderes Spiel. Tickets dafür gibt es noch hier.

Die Pokalduelle zwischen den Löwen und Kiel im Überblick:

08.04.2006         Halbfinale           SG Kronau/ Östringen- THW Kiel              33:31 (15:14)

15.04.2007         Finale                  SG Kronau/ Östringen- THW Kiel              31:33 (19:15)

29.03.2008         Halbfinale           THW Kiel- Rhein-Neckar Löwen                38:34 (24:19)

09.05.2009         Halbfinale           THW Kiel- Rhein-Neckar Löwen                36:35 (21:18)

11.12.2013         3. Runde             THW Kiel- Rhein-Neckar Löwen                30:32 (14:16)

04.03.2015         Viertelfinale       Rhein-Neckar Löwen-THW Kiel                 29:26 (15:14)