Veröffentlichung:

Große Ehre für Keeper Szmal

Kronau/Östringen. Eine große Ehre ist Slawomir Szmal (Foto: GES) zuteil geworden. Wie der Handball-Weltverband IHF mitteilte, ist der Schlussmann der Rhein-Neckar Löwen zum Welthandballer des Jahres 2009 gewählt worden. Damit ist der polnische Nationalkeeper, der seit 2005 beim Bundesligisten unter Vertrag steht, der erste Pole, der diese Auszeichnung erhält. Der 31-Jährige erhielt 68,7 Prozent der über 30 000 abgegebenen Stimmen und setzte sich so mit deutlichem Abstand vor dem früheren Kieler Nikola Karabatic (20,9), der mittlerweile für den französischen Meister Montpellier HB spielt, sowie Kreisläufer Igor Vori vom HSV Hamburg (10,4) durch.

„Ich bin total überwältigt, denn damit hatte ich nicht gerechnet. Schließlich war schon die Nominierung für diese Wahl eine große Ehre für mich“, sagte Szmal, der mit der polnischen Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft 2009 in Kroatien die Bronzemedaille gewonnen hatte. Auch bei der WM zwei Jahre vorher in Deutschland war die „Katze“ der große Rückhalt des polnischen Teams und hatte damals maßgeblichen Anteil am Gewinn der Silbermedaille.
Mit Wohlwollen reagierten auch die Löwen auf die Auszeichnung für ihren Torhüter. „Ich freue mich für Kaza – er ist ein toller Mensch und vorbildlicher Sportler“, erklärte Manager Thorsten Storm, der weiß, dass er mit Szmal und Henning Fritz über eines der besten Torhüter-Gespanne der Bundesliga verfügt. Ex-Nationalkeeper Fritz war im Jahr 2004 übrigens als erster Schlussmann zum Welthandballer gekürt worden.

Von Christof Bindschädel

 27.05.2010