Veröffentlichung:

Große Ehre für Sławomir Szmal

Torhüter der Löwen ist für die Wahl zum Welthandballer 2009 nominiert / Jetzt abstimmen

Große Ehre für die Rhein-Neckar Löwen und Sławomir Szmal. Der Keeper der Badener wurde für die Wahl zum Welthandballer 2009 nominiert. Von heute und bis zum 22. Mai kann im Internet unter www.ihf.info abgestimmt werden, neben Szmal sind der frühere Kieler Nikola Karabatić (jetzt Montpellier HB) und Igor Vori (HSV Hamburg) nominiert. Die Vorauswahl traf eine internationale Fachjury, jetzt können die Handballfans wählen.

Szmal hat sich seine Nominierung durch starke Leistungen bei den Löwen und die sehr guten Auftritte mit der Nationalmannschaft verdient. Bei der Handball-EM Anfang des Jahres in Österreich war Szmal bester Torhüter des Turniers und wurde ins Allstar-Team gewählt. Außerdem hatte er großen Anteil an der Silbermedaille der polnischen Sieben bei der WM 2007 und der Bronzemedaille bei der WM 2009.

Im vergangenen Jahr erhielt mit Thierry Omeyer (THW Kiel) ebenfalls ein Torhüter die begehrte Auszeichnung, Henning Fritz – Torwart-Kollege bei den Löwen – wurde 2004 als Welthandballer geehrt. Szmal steht bereits seit 2005 bei den Rhein-Neckar Löwen unter Vertrag.