Veröffentlichung:

Gruppen der Handball WM 2019 ausgelost

Deutschland trifft bereits in der Vorrunde auf Frankreich

Am heutigen Montag um 12:30 Uhr wurden in Kopenhagen die Gruppen für die in Deutschland und Dänemark stattfindende WM 2019 ausgelost. Bereits vorher stand fest, dass Deutschland in Berlin das Eröffnungsspiel gegen Korea austragen wird. Kroatien war für die Gruppe B in München gesetzt, Schweden für Gruppe C in Kopenhagen und Dänemark für Gruppe D in Herning.“Es ist das erste Mal im Männerhandball, dass wir eine WM an zwei Länder vergeben haben“, betonte IHF-Präsident Dr. Hassan Moustapha in seiner Eröffnungsrede und wünschte allen teilnehmenden Mannschaften „viel Glück“. Auch Kopenhagens Sport- und Kultur-Bürgermeister unterstreicht, dass man „den Kopenhagenern und auch der Welt beweist, dass man gemeinsam etwas größeres erreichen kann“.

„Wir in Deutschland und vor allem in Berlin wissen, was es bedeutet, wenn man als Land getrennt ist“, lobte DHB-Präsident Andreas Michelmann die Idee von IHF-Präsident Hassan Moustapha hervor, dass die deutsche Auswahl zum Turnierauftakt gegen eine vereinigte Mannschaft von Nord- und Südkorea bestreiten wird.  Dominik Klein und Mads Mensah Larsen fungierten als Losfeen. Der Weltmeister von 2007 durfte die Nationalteams der Leistungsreihen 5 und 6 ziehen, der Rückraumspieler der Rhein-Neckar Löwen dann die jeweilige Gruppenzuweisung vornehmen. So kam es nach zwei Leistungsreihen bereits kontinenalen Duellen zwischen Bahrain und Japan sowie zwischen Ägypten und Angola.

Stefan Kretzschmar und Lasse Svan waren im Anschluss für die dritte und vierte Leistungsreihe zuständig, diesmal musste der Däne aus Flensburg in der vierten Leistungsreihe die Nationalmannschaften ziehen, während Kretzschmar darauf bestand die Gruppen zu losen und so Deutschland ein Duell mit Serbien zu bescheren, nachdem Mads Mensah Larsen Deutschland das Duell mit dem von ihm ungeliebten Brasilianern beschert hatte. Beim dritten Lostopf tauschten die beiden Losfeen ihre Rollen, Svan konnte so das rot-weiße Duell gegen Österreich losen.

Für die letzten beiden Leistungsreihen waren dann Heiner Brand und Niklas Landin zuständig. Der Kieler Torhüter zog im erten Umlauf die Mannschaften, Brand, der sowohl 1978 in Kopenhagen wie auch 2007 in Deutschland Weltmeister wurde, zog die dazugehörigen Gruppen, so dass Deutschland Russland und Dänemark auf Vizeweltmeister Norwegen trifft. Zum Abschluss wurden noch einmal die Rollen getauscht, Landin sorgte dann dafür, dass Weltmeister Frankreich in die deutsche Gruppe gelost wurde und Europameister Spanien die Münchener Gruppe komplettiert.
Quelle: http://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-25-105582.html

 

Die Gruppen in der Übersicht

Gruppe A in Berlin

Frankreich
Russland
Deutschland
Serbien
Brasilien
Korea

Gruppe B in München

Spanien
Kroatien
Mazedonien
Island
Bahrain
Japan

Gruppe C in Herning

Dänemark
Norwegen
Österreich
Tunesien
Chile
Saudi-Arabien

Gruppe D in Kopenhagen

Schweden
Ungarn
Katar
Argentinien
Ägypten
Angola
Quelle: http://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-25-105582.html