Veröffentlichung:

Gummersbach ohne Druck, Löwen ohne Schmid?

Deutscher Meister bangt vor Liga-Heimspiel am Donnerstagabend um seinen Spielmacher

Am Donnerstagabend um 19 Uhr kommt es in der SAP Arena in Mannheim zum Duell der Rhein-Neckar Löwen mit dem VfL Gummersbach. Dabei handelt es sich um einen Nachholtermin des 22. Spieltages. Einlass ist ab 18 Uhr, Karten gibt es unter anderem noch online sowie an der Abendkasse. Während der Deutsche Meister mit dem zehnten Liga-Sieg in Folge Platz eins in der DKB Handball-Bundesliga festigen will, geht es für den Altmeister darum, nicht tiefer in den Abstiegskampf zu rutschen. Dabei kann die Truppe um die beiden Ex-Junglöwen Florian Baumgärtner und Alexander Becker auf eine starke erste Halbzeit in Berlin aufbauen.

14:11 führte die Truppe von Trainer Denis Bahtijarevic am letzten Spieltag zur Pause bei den Füchsen und zeigte damit ähnlich wie im Hinspiel gegen die Löwen (26:29), dass man an einem guten Tag auch mit den Besten der Liga mithalten kann. Auch wenn die zweite Hälfte mit 20:10 an die Hauptstädter ging und Gummersbach doch noch mit einer 24:31-Packung nach Hause fahren musste. Das Gefühl, den Topklubs auf Augenhöhe begegnen zu können, dürfte den Männern aus der Norddeutschen Tiefebene wieder etwas Auftrieb geben.

VfL-Ass Baumgärtner: Wir wollen alles geben

„Das ist das einfachste Spiel der Saison. Auswärts beim amtierenden deutschen Meister hat man nichts zu verlieren und deshalb können wir da komplett ohne Druck hinfahren“, sagt Florian Baumgärtner auf der vereinseigenen Homepage. Der Rückraum-Schütze spielte sechs Jahre lang in der Löwen-Jugend, sammelte zwei Jahre Erfahrung in der Talentschmiede des FC Barcelona und steht nun seit 2015 beim VfL Gummersbach unter Vertrag. Der 23 Jahre alte gebürtige Heidelberger sieht seiner Rückkehr in die Heimat in allen Belangen gelassen entgegen: „Wir wollen natürlich alles geben und das bestmögliche Ergebnis rausholen. Wenn es für Punkte reichen sollte, ist das natürlich überragend, aber in erster Linie geht es für uns darum, unser Spiel zu festigen.“

Letzteres sollte man dann aber doch einigermaßen schnell hinbekommen, will man nicht noch einmal richtig um den Klassenerhalt bangen müssen. In der aktuellen Tabelle liegt man drei Punkte vor dem ersten Abstiegsrang, auf dem momentan der TV Hüttenberg steht. Die Hessen zeigten sich zuletzt stark verbessert, holten zuhause gegen Wetzlar und die Woche davor in Lübbecke jeweils einen Punkt. Am vorletzten Spieltag muss Gummersbach noch nach Hüttenberg – bis dahin sollte man die Fronten im Abstiegskampf geklärt haben.

Die Stärken der Truppe liegen im Zusammenspiel Rückraum – Kreis, wo Moritz Preuss eine starke Saison spielt. Carsten Lichtlein im Tor, ein positiv Handball-Verrückter, kann immer ein Faktor sein. Und Denis Bahtijarevic an der Seitenlinie hat seit der Entlassung von Dirk Beuchler nach und nach seine Ideen umgesetzt, der Mannschaft seinen Stempel aufgedrückt und die Truppe insgesamt stabiler gemacht, jüngst unterstützt durch die Rückkehr des lange verletzten Spielmachers Simon Ernst. Während Florian Baumgärtner auf das Wiedersehen mit seinem alten Klub hin fiebert, werden seine beiden Rückraum-Kollegen Stanislav Zhukov und Josef Pujol sehr wahrscheinlich ausfallen.

Karten für Kielce-Heimspiel am Info-Counter

Bei den Löwen stehen nach wie vor die Langzeitverletzten Gedeón Guardiola, Momir Rnic und Max Trost nicht zur Verfügung. Zudem laboriert Abwehrspezialist Kristian Bliznac weiterhin an einer hartnäckigen Wadenverletzung. Letzteres gilt auch für Andy Schmid, hinter dessen Einsatz ein Fragezeichen steht. Ob der Löwen-Spielmacher auflaufen wird, entscheidet sich wohl kurzfristig. So oder so lautet das Ziel des Deutschen Meisters, die beiden Punkte in Mannheim zu behalten.

Löwen-Fans haben im Rahmen des Heimspiels die Gelegenheit, sich mit Karten für das Heimspiel in der VELUX EHF Champions League gegen PGE Vive Kielce am Ostersonntag, 1. April, um 19 Uhr in der SAP Arena einzudecken. Die Tickets gibt es am Info-Counter bei den Blöcken 212 und 213.