Veröffentlichung:

Gute Kunde vor der Reise

Kronau/Östringen. Den ersten Erfolg dieses Wochenendes meldete Thorsten Storm, der Manager der Rhein-Neckar Löwen, bereits vor der Abfahrt in Richtung Savoyer Alpen. Der kroatische Nationalspieler Ivan Cupic, der in dieser Saison beim Champions-League-Teilnehmer RK Gorenje Velenje unter Vertrag steht und in der Vorrunde bereits zweimal gegen die Löwen am Ball war, wird ab dem 1. Juli für den badischen Handball-Erstligisten auf Torejagd gehen. „Ich freue mich auf meine neue Aufgabe“, sagte der 1,78 Meter große Rechtsaußen, der bei den Badenern einen Drei-Jahres-Vertrag erhalten wird.

„Ivan passt gut in unser Konzept. Er hat die richtige Einstellung und legt eine Siegermentalität an den Tag“, freute sich Löwen-Trainer Ola Lindgren, dessen Mannschaft am morgigen Sonntag (17 Uhr/live in Eurosport) bei Chambery HB ihr vorletztes Gruppenspiel in der Königsklasse bestreitet, über die Verpflichtung des 23-jährigen Vize-Weltmeisters. „Mit Ivan und Patrick Groetzki sind wir auf der Rechtsaußenposition nun optimal besetzt“, meinte Storm und ergänzte: „Das passt für eine Zukunft mit vielen Spielen und einer enormen Belastung sowie zu unseren sportlichen Ambitionen.“

Klare Ziele verfolgen die Löwen auch in dieser Spielzeit. Mit dem Erreichen des Final-Four-Turniers im DHB-Pokal haben die Badener eine ihrer Saisonvorgaben erreicht, auch sind sie bereits für das Achtelfinale in der Champions League qualifiziert. In den beiden abschließenden Vorrundenspielen morgen in Chambery sowie am kommenden Samstag (18.15 Uhr) in der Karlsruher Europahalle gegen Bosna Sarajevo geht es nun darum, zumindest den zweiten Platz in der Gruppe B zu sichern.

„Wir wissen, was uns in Chambery erwartet. Deshalb werden wir den Gegner auch sehr ernst nehmen“, sagte Lindgren zu dem Kräftemessen mit dem französischen Vizemeister. „Ich hoffe, dass wir uns für den Punktverlust aus dem Hinspiel revanchieren“, fügte der Löwen-Coach beim Gedanken an das 31:31 im ersten Duell mit Chambery an.

Derweil kommt das Personalkarussell bei den Rhein-Neckar Löwen immer mehr in Fahrt. Angeblich sollen sich die Badener mit den Norwegern Börge Lund vom THW Kiel sowie Erlend Mamelund, der in der Bundesliga unter Trainer Lindgren bereits bei der HSG Nordhorn aktiv war und derzeit für den FC Kopenhagen Handbold in Dänemark spielt, über einen Wechsel im Sommer so gut wie einig sein.

Von Christof Bindschädel

 27.02.2010