Veröffentlichung:

Halbfinale, Teil 2

Löwen am Freitagabend in Göppingen

Mit einem Tor Vorsprung gehen die Rhein-Neckar Löwen am Freitagabend in die „zweite Halbzeit“ des EHF-Pokal-Halbfinals gegen Frisch Auf Göppingen. Nach dem 33:32 vor einer Woche müssen die Gelbhemden in der EWS Arena ab 19:30 Uhr (live auf Sport1) diese knappe Führung verteidigen.

„Ich mache mir ein bisschen Sorgen“, sagte Trainer Guðmundur Guðmundsson aufgrund des kleinen Zeitfensters. „Wir haben am Samstag das Hinspiel absolviert und mussten am Dienstag gegen ausgeruhte Lemgoer ran“, so der Isländer. „Jetzt ist es dasselbe: Uns steckt die Partie gegen den TBV in den Knochen, während Frisch Auf frei hatte. Wir können die Planung nicht ändern, deswegen müssen wir kämpferisch sein und in Göppingen alles geben“ Der Spielplan ist wahrlich nicht der Freund der Badener, aber immerhin werden sie wieder auf ihren Kapitän Uwe Gensheimer zurückgreifen können, der beim 30:30 gegen Lemgo wegen seiner Knöchelverletzung zum Zuschauen verdammt war. „Wenn wir gut spielen, ist alles möglich“, gibt sich Guðmundsson zuversichtlich – und schiebt die Favoritenrolle den Grün-Weißen zu: „Sie sind immerhin Titelverteidiger – das darf man nicht vergessen!“

Über 5.000 Karten sind für dieses Europapokal-Derby bereits abgesetzt. FA-Trainer Velimir Petković gibt sich nach dem starken Auftritt seiner Truppe in der SAP Arena vor einer Woche zuversichtlich: „Beide Teams werden voll konzentriert antreten und haben ihre Chance. Wir erwarten eine tolle Unterstützung unserer Fans, denn alle wissen, worum es geht. Meine Mannschaft ist heiß auf das Spiel!“

Die Statistik, immerhin ein psychologische Faktor, spricht für die Löwen, denn sie haben aller drei Begegnungen in dieser Saison gewonnen – wenn auch nur in Summe mit sieben Toren Differenz. In der „Hölle Süd“ würde der vierte Erfolg natürlich das Endspiel bedeuten, aber auch ein Remis sowie eine Niederlage mit einem Tor – wenn die Löwen selbst mehr als 32 Treffer markieren – würden reichen. 60 spannende Minuten stehen bevor…