Veröffentlichung:

Halbfinalniederlage in letzter Sekunde

Deutschland spielt in Rio um Bronze – Dänemark steht im Finale

Der Traum der deutschen Handball Nationalmannschaft vom Olympiasieg ist vorbei. Der Europameister verlor in einem hoch dramatischen Halbfinale gegen den Titelverteidiger und Weltmeister Frankreich nach einer großen kämpferischen Leistung denkbar unglücklich mit 28:29 (13:16). Daniel Narcisse besorgte zwei Sekunden vor dem Ende den Siegtreffer für die Franzosen, die zwischenzeitlich schon mit sieben Toren (22:15) geführt hatten.

Bester Torschütze für die deutsche Mannschaft, die am morgigen Sonntag nun im kleinen Finale um Bronze spielt, war Kapitän Uwe Gensheimer mit elf Toren. Der Gummersbacher Julius Kühn erzielte acht Tore. „Wir sind total enttäuscht, in der letzten Sekunde zu verlieren ist unglaublich bitter“, sprach Uwe Gensheimer nach der Partie, blickte aber direkt auf das kommende Spiel gegen Polen. „Wir wollen unbedingt eine Medaille holen, deshalb müssen wir uns schnell wieder sammeln und gegen Polen noch einmal alles geben.“

Im Finale steht unterdessen Mads Mensah mit Dänemark. Die Skandinavier setzten sich in einer nicht weniger spannenden Partie nach Verlängerung gegen Polen mit 29:28 durch. Damit erhalten die Löwen in der kommenden Woche auf jeden Fall einen Medaillengewinner zurück.

Frankreich – Deutschland 29:28 (16:13)

Torschützen DHB: Gensheimer (11/3), Kühn (8), Reichmann (4), Drux (2), Strobel (1), Häfner (1), Weinhold (1)