Veröffentlichung:

Handball- statt Indoorspielhalle: Tobias Reichmann im Löwenfunk

Der Europameister spricht in Folge 87 über sein Engagement bei den Löwen, die Rückkehr in die HBL sowie seine ereignisreiche und erfolgreiche Karriere

Tobias Reichmann bei der Aufnahme von Löwenfunk-Folge 87

Handball- statt Indoorspielhalle: Löwenfunk, der Handball-Podcast der Rhein-Neckar Löwen, ist zurück aus der Winterpause! In Folge 87 ist Neuzugang Tobias Reichmann zu Gast. Mit Arena-Sprecher und Podcast-Host Kevin Gerwin spricht der Rechtsaußen, drei Tage nach seinem eindrucksvollen Löwen-Debüt im DHB-Pokalspiel in Magdeburg, über seinen Winter-Wechsel zum zweifachen Deutschen Meister: „Mich hat es umso mehr gefreut, dass mich mit den Löwen ein Top-Klub kontaktiert hat und ich mich noch einmal in der HBL beweisen kann.“ Mit sieben Toren ist er umgehend erfolgreichster Löwenwerfer – eine persönlich gelungene Rückkehr aus Handballfeld, auf welche er sich seit Oktober 2023, im Trainingsbestrieb der Drittligamannschaft der MT Melsungen, intensiv vorbereitet hat: „Mir war klar, dass wenn noch einmal eine Anfrage kommt und die Möglichkeit besteht Handball zu spielen, es wahrscheinlich der Januar oder Februar sein wird. Die Zeit nach der EM.“

Dass dem sympathischen 35-Jährigen in dem Pokalspiel nach temporeicher Anfangsphase die etwas Luft ausgegangen ist – ein nur allzu logischer Umstand, für welchen er sich selbst auf die Schippe nimmt: „Ich habe schon gemerkt, dass ich mir nach zehn Minuten eine Pause gönnen muss. Ich gebe mir jetzt Mühe, gegen Lemgo die ersten 15 Minuten durchzuhalten.“ Eine lockere Art, mit welcher der 106-fache A-Nationalspieler sich optimal bei den Löwen eingelebt hat: „Ich wurde im Verein und in der Mannschaft wunderbar aufgenommen. Das macht es mir natürlich viel einfacher reinzukommen. […] Es macht mir nach wie vor tierisch Spaß, überhaupt zu spielen und wieder die Chance zu bekommen, mich zu beweisen. Ich freue mich, den Löwen helfen zu dürfen.“

Handball- statt Indoorspielhalle: Anruf von Uwe Gensheimer

Tobias Reichmann im Videoraum der Kronauer Trainingshalle

Mehr als verständlich, dass dem dreifachen Champions-League-Sieger die gezwungenermaßen „handballfreie Zeit“ schwerfällt und er sich erst einmal etwas Abstand von seinem Herzenssport genehmigt, die LIQUI MOLY HBL lediglich sporadisch verfolgt. Dementsprechend positiv überrascht ist er, als Uwe Gensheimer bei ihm durchklingelt und abklopft, inwiefern er sich ein kurzfristiges Engagement bei den Löwen vorstellen könne. Es folgt ein Gespräch mit Sebastian Hinze und, spätestens seit seinem Ankommen innerhalb der Mannschaft und dem Auftritt in Magdeburg, auf allen Seiten die Erkenntnis: Tobias Reichmann und die Rhein-Neckar Löwen – das passt!

Hörerinnen und Hörer werden feststellen, dass der Routinier gut aufgelegt ist und immer wieder aufblitzen lässt, dass er nicht nur über eine Menge handballerische Erfahrung, sondern auch Humor verfügt. So gibt er beispielsweiße in der Rubrik „Löwen fragen Löwen“ preis, wie er den Frust nach einer Niederlage verarbeitet und erklärt wenig später einem Fan seine „geniale“ Entscheidungsfindung bei einem Siebenmeterwurf. Eine Stärke, die den Löwen in der ersten Saisonhälfte etwas abging. So hat sich Spielmacher Juri Knorr bereits mit Tobias Reichmann gesprochen und ihm mit einem Augenzwinkern gesagt, dass er sich freue, dass es zukünftig pro Spiel drei bis vier Treffer mehr gäbe.

Handball- statt Indoorspielhalle: Kiel, Kielce und ein Kurztrip in die USA

Tobias Reichmann im Gespräch mit Kevin Gerwin

In „Löwen privat“ reflektiert der Rechtsaußen seine sehenswerte und erfolgreiche Karriere und erklärt, wie er den Weg von einem Cottbuser Internat zum THW Kiel gefunden hat und zuletzt für den Drittligisten TV Emsdetten auf „ungewohnter Position“ aufgelaufen ist. Zudem erzählt die Nummer 27 der Löwen, wie er mit Kielce das wohl größte Comeback der Handball-Champions-League-Geschichte gefeiert hat und begründet, weshalb Talant Dujshebaev für ihn, sowohl sportlich als auch menschlich, der beste Trainer ist. Zudem blickt er auf seine bewegte Nationalmannschaftskarriere zurück und beschreibt, wie der Mythos der „Bad Boys“ entstand und wie es die Spieler und Trainer Dagur Sigurðsson geschafft haben, sich zum Europameister zu krönen.

Selbstredend, dass es in einer solch langen und abwechslungsreichen Karriere nicht nur Höhen gibt. Insofern beeindruckend ist es, wie Tobias Reichmann sich auch mit unglücklicheren, enttäuschenden Tagen und Entscheidungen seiner Zeit als Profi auseinandersetzt und beispielsweiße noch einmal auf seine Nicht-Nominierung bei der (halben) Heim-WM 2019 Bezug nimmt: „Ich hätte natürlich liebend gerne ein Turnier im eigenen Land gespielt.“ Mit Blick auf das Leben nach der Handball-Karriere hat der Neuzugang bereits erste Pläne geschmiedet. So möchte er mit einer Indoorspielhalle seine Begeisterung für Sport mit Kindern und Jugendlichen teilen und Anreize für Bewegung und Fitness schaffen.

Ganz klar: Löwen- und Handball-Fans werden eine Menge Spaß an dieser knapp einstündigen Podcast-Folge haben.

Handball- statt Indoorspielhalle: 5. Staffel Löwenfunk

Seit der Saison 2019/20 gibt es die Rhein-Neckar Löwen auf die Ohren. Unter dem Namen „Löwenfunk – der Handball-Podcast der Rhein-Neckar Löwen“ spricht Moderator Kevin Gerwin im Abstand von 14 Tagen mit aktuellen Spielern, Verantwortlichen und Ehemaligen des zweifachen deutschen Handball-Meisters sowie dem einen oder anderen „Special Guest“. Seit der Spielzeit 21/22 wird der Löwenfunk von der WTG Gruppe präsentiert. Möglich gemacht wird der Podcast durch Medienpartner RPR1., der an der Produktion beteiligt ist. Aktuell befindet sich der Podcast in seiner fünften Staffel und steuert auf das große 100-Folgen-Jubiläum zu.

Jetzt abonnieren und keine Folge mehr verpassen:

SoundcloudSpotifyApple PodcastsGoogle PodcastsDeezer