Veröffentlichung:

Liga startet mit Topspielen, Löwen in Lemgo

Beginn von Teil zwei der HBL-Saison 2023/24 hat es in sich

Liga startet mit Topspielen, Löwen in Lemgo: Beginn von Teil zwei der LIQUI MOLY HBL-Saison 2023/24 hat es in sich
Tobias Reichmann setzt zum Wurf an.

Es geht wieder los: Die LIQUI MOLY Handball-Bundesliga startet am heutigen Mittwoch in den zweiten Teil der Saison 2023/24. Während die Löwen am Sonntag einsteigen mit dem Gastspiel beim TBV Lemgo Lippe, kommt es am Abend zwischen Kiel und Magdeburg zum ersten Topspiel in diesem Jahr. Aus Löwensicht noch interessanter ist ein anderes Duell.

Um 19 Uhr treffen in Hannover die dort beheimateten Recken auf den VfL Gummersbach. Als Sechster und Siebter sind beide Teams direkte Löwen-Konkurrenten. Platz sechs berechtigt unter günstigen Bedingungen zur Teilnahme an der EHF European League. Ein Ziel, das alle drei Mannschaften verbindet, und für das es sich allemal zu kämpfen lohnt.

Ebenfalls mit in der Verlosung ist die HSG Wetzlar. Weil sich die Hessen im Verlauf der Hinrunde immer weiter steigerten, stehen sie aktuell gerade noch einen Punkt hinter den Löwen auf Rang neun und zwei Zähler hinter dem Sechsten aus Hannover. Am Mittwochabend geht es für Wetzlar zuhause gegen Eisenach. Alles andere als ein HSG-Sieg wäre eine Überraschung, zumal das Hinspiel bereits recht deutlich mit 27:23 an die Truppe von Frank Carstens ging.

Liga startet mit Topspielen, Löwen in Lemgo: TBV zuvor in Erlangen

Am Donnerstag schließen Erlangen und der Sonntagsgegner der Löwen, Lemgo, den 20. Spieltag vorerst ab. Die übrigen Spiele werden alle verlegt – darunter auch das Löwen-Heimspiel gegen den Bergischen HC. Zu den verlegten Partien gehören zudem die Duelle zwischen Leipzig und Melsungen, Berlin und Balingen sowie Hamburg und Flensburg. Im Gegenzug wird am Donnerstag ein Spiel vom 12. Spieltag nachgeholt, und das ist nicht irgendeines.

Um 20.30 Uhr wird in der Berliner Max-Schmeling-Halle das Topspiel zwischen den Füchsen und Flensburg angeworfen. Wie am Mittwoch in Kiel geht es um wichtige Punkte im Meisterkampf sowie im Rennen um die Champions-League-Plätze. Alle vier Mannschaften rechnen sich hier noch Chancen aus. Genauso wie die Melsunger, die am Sonntag erstmals wieder ins Geschehen eingreifen – mit einem Gastspiel beim SC Magdeburg.

Die Bundesliga startet also direkt mit mehreren Kracherspielen in das Jahr 2024. Apropos Kracher: Wer live vor Ort dabei sein will, wenn die Löwen um die europäischen Plätze kämpfen und dabei Topteams wie Berlin, Magdeburg und Melsungen empfangen, der kann sich hier über die aktuell im Vorverkauf befindlichen Partien sowie hier über die Konditionen der Rückrunden-Dauerkarte informieren.

Nicht vergessen: Mit inbegriffen in der Rückrunden-Dauerkarte sind die letzten Heimspiele von Löwen-Legende Uwe Gensheimer, der nach dieser Saison seine unvergleichliche Handball-Karriere beenden wird und seine „Abschiedstournee“ gebührend begehen möchte.