Veröffentlichung:

Handballfans helfen Weltmeister Meffle

Spender-Aufruf: Der leukämiekranke Weltmeister Arnulf Meffle braucht dringend einen Stammzellspender. Die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) führt beim Heimspiel der Rhein-Neckar Löwen gegen den TV Neuhausen (Freitag/19.45 Uhr) eine Typisierungsaktion durch.

In seiner Karriere hat Arnulf Meffle (54) gegen viele Gegner auf dem Platz gekämpft und gewonnen. Doch nun kämpft er gegen einen noch unberechenbareren Gegner: Leukämie! Der Weltmeister von 1978 braucht dringend einen Stammzellspender.

Der Blutkrebs wurde beim 71-fachen Nationalspieler erstmals vor drei Jahren diagnostiziert. Zwischenzeitlich hatten die behandelnden Ärzte die Erkrankung unter Kontrolle, im Frühsommer 2012 erlitt Arnulf Meffle aber einen Rückfall. Jetzt hilft ihm nur noch eine Stammzelltransplantation. Der Vater dreier erwachsener Kinder muss wegen seiner Krankheit die Arbeit als Realschullehrer beenden und in den Vorruhestand gehen. Mit seiner Erkrankung geht er offensiv um. „Mir hat es sehr geholfen, dass sich meine ehemaligen Mannschaftskameraden immer wieder bei mir gemeldet haben. Wir waren damals nicht nur eine Interessengemeinschaft, es wird sich auch heute noch umeinander gekümmert“, beschreibt Meffle stolz den Zusammenhalt des damaligen Gold-Teams.

Deshalb wenden sich die DKB Handball-Bundesliga, der Deutsche Handball-Bund sowie die Stiftung Deutsche Sporthilfe an die Handballfamilie mit der Bitte um Unterstützung. Jeder Zuschauer, der sich am Freitag in der SAP Arena registrieren lässt, ist für Arnulf Meffle und Patienten weltweit eine Chance und kann vielleicht schon morgen zum Lebensspender werden. „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit der DKMS und hoffen, möglichst viele Menschen auf deren lebenswichtige Arbeit aufmerksam zu machen. Es wäre schön, viele neue potenzielle Stammzellspender zu gewinnen“, erklärt DHB-Manager Heiner Brand.

Wer sich beim Löwen-Heimspiel gegen den TV Neuhausen nicht aufnehmen lässt, kann die Typisierung mittels Wattestäbchen auch zu Hause selbst durchführen. Das Registrierungsset kann unter www.dkms.de angefordert werden.

Ohne finanzielle Unterstützung ist keine Hilfe möglich:

Die Registrierung und Typisierung eines Spenders kostet die DKMS 50 Euro. Als gemeinnützige Gesellschaft ist die DKMS bei der Spenderneugewinnung allein auf Geldspenden angewiesen.

Jeder Euro zählt!
Spendenkonto 678 678
Kennwort: Arnulf Meffle
Volksbank Bühl, BLZ 662 914 00