Veröffentlichung:

Hessische Woche erfolgreich beendet (RR)

(ad) Die Rhein-Neckar Löwen haben ihre hessische Woche in der Handball- Bundesliga erfolgreich beendet und bleiben Tabellenführer. Vier Tage nach dem Auswärtssieg bei den Nordhessen von der MT Melsungen gewann das Team von Nikolaj Jacobsen zuhause gegen den Tabellen- 12. HSG Wetzlar mit 27:20 (15:12) und hat im Vergleich zum punktgleichen THW Kiel, der heute Abend auswärts in Göppingen beide Punkte holte (29:25), weiterhin das bessere Torverhältnis vorzuweisen. Erfolgreichster Werfer für die Gelb- Blauen in der Mannheimer SAP Arena war Uwe Gensheimer mit acht Treffern.

Zu Beginn der Begegnung vor 5657 Zuschauern fühlte man sich an das letzte Spiel der Löwen gegen Melsungen erinnert. Im Spiel nach vorne gab es in den ersten Minuten gleich einige Fehlwürfe, dazu agierte die 6:0- Abwehr der Badener zunächst zu passiv, dies konnte in der Anfangsphase besonders Steffen Fäth für einfache Tore aus der zweiten Reihe nutzen- bis zur Pause brachte es der Ex- Löwe bereits auf sechs Treffer und war auch maßgeblich an der 1:3 Führung der Gäste nach sechs Minuten beteiligt. Aber die Gastgeber wurden stabiler in der Defensive, ließen sieben Minuten lang keinen Gegentreffer mehr zu und zogen durch vier Treffer in Serie auf 7:4 davon (13). Absetzen konnten sich die Löwen in dieser Phase jedoch noch nicht, dazu waren sie in der Chancenverwertung nicht konsequent genug. So blieb der Tabellen- 12. hartnäckig, denn im Angriff waren den Mittelhessen die Ideen noch nicht ausgegangen und im Tor hatten sie mit Andreas Wolff einen starken Rückhalt. So blieben die Gäste bis zum 11:10 (22.) erst einmal in Schlagdistanz. Nun nutzten die Hausherren ihre Chancen wieder besser und erhöhten auf 14:10,  zur Pause lautete die Führung der Löwen dann 15:12. 

Nach dem Wechsel drängten die Badener auf die Vorentscheidung, liefen aus einer guten Defensive heraus Gegenstoß um Gegenstoß und lagen nach 39 Minuten mit 19:13 in Front. Auch eine Auszeit der Gäste konnte den Lauf der Gelb- Blauen nicht bremsen. Gedeon Guardiola erzielte das 20:13 und Alexander Petersson legte nach- die Weichen waren damit endgültig auf Saisonsieg Nummer 13 gestellt. Wetzlar traf nach 43 Minuten erstmals wieder ins Schwarze- doch bei diesem 21:14 war die Vorentscheidung bereits gefallen. Die Löwen blieben aber am Drücker, hielten den Vorsprung lange bei neun Toren und konnten am Ende noch einige Kräfte schonen. Einen besonderen Moment in dieser Partie gab es dann noch in der 53. Minute, als Marius Steinhauser nach einer über 20- monatigen Verletzungspause sein Comeback auf dem Spielfeld feiern konnte. Die Rückkehr des Rechtsaußen rundete einen unterm Strich gelungenen Handball-Abend aus Löwensicht ab. 

Nach der Partie hat Radio Regenbogen mit Marius Steinhauser, Uwe Gensheimer und Nikolaj Jacobsen gesprochen.