Veröffentlichung:

Hochintensives Spiel mit dramatischem Finale zum Abschluss (3. Liga)

Nach einem packenden und umkämpfen Spiel vor toller Kulisse spielte die SG Kronau/Östringen im letzten Saisonspiel gegen den TV Hochdorf 29:29 (15:15) Unentschieden und schließt die Saison auf einem sehr guten vierten Tabellenplatz ab. Der TV Hochdorf sicherte sich mit dem Ausgleich Sekunden vor Schluss den Klassenerhalt in der 3.Liga Süd.

Der TV Hochdorf stand vor dem letzten Spiel unter Druck, kämpften die Pfälzer doch mit Herrenberg, Groß-Umstadt und Neuhausen um den Klassenerhalt in Liga 3. Entsprechend aggressiv ging die Mannschaft von Trainer Benjamin Matschke von Beginn an zu Werke. Die Hausherren hielten aber dagegen und so entwickelte sich eine hochintensive Partie. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase mit leichten Vorteilen für die Junglöwen kam Hochdorf Mitte der ersten Hälfte besser ins Spiel. Innerhalb von 5 Minuten drehten die Gäste um den starken Spielmacher Tim Beutler mit einem 4:0-Lauf die Partie von einem 7:9-Rückstand zu einer 11:9-Führung. SG-Coach Klaus Gärtner versuchte den Lauf der Gäste zu unterbrechen und nahm die Auszeit. Im Anschluss bekam die SG-Defensive besseren zu Griff auf den Hochdorfer Rückraum und vorne wurde deutlich konsequenter agiert. Diese Faktoren führten dann auch zum 15:15-Halbzeitstand.

Nach dem Wechsel fielen die Gastgeber aber schnell in die alten Verhaltensmuster und so übernahm der abstiegsgefährdete TV Hochdorf  wieder das Kommando. Zu schnelle Abschlüsse, individuelle Abwehrfehler und konsequente Gäste führten zu einem 5:0-TVH-Lauf und einer 20:17-Führung. Nun fanden die Junglöwen ihr Kämpferherz wieder. Angeführt vom starken SG-Torhüter Ullrich erhöhte die Defensive nun die Druck auf den TVH und im Angriff fanden Spielermacher  Stefan Jochim und Shooter David Schmidt besser ins Spiel. Nach der 21:20-Führung Mitte des zweiten Abschnitts lagen die Gastgeber stets mit einem oder zwei Toren in Führung, schafften aber erst In den Schlussminuten beim 29:26 die erste Drei-Tore-Führung. Wie aber schon so häufig in dieser Saison verspielten die unerfahrenen Gelbhemden den Vorsprung. Der TV Hochdorf kam Sekunden vor dem Schluss bei doppelter Überzahl zum glücklichen aber verdienten Ausgleich. Der Ausgleich von Steffen Dietz war gleichbedeutend mit dem Klassenerhalt.

„Es war ein tolles Handballspiel. Die Stimmung in der Halle war super. Wir wollten nichts verschenken und haben alles gegeben. Hochdorf hat sich den Punkt verdient und bleibt zu Recht in der Liga. Leider haben wir die Entscheidung zum Sieg durch eigene Fehler kurz vor Schluss vergeben“, freut sich SG-Coach Gärtner über den Schlusspunkt einer starken Saison.

SG Kronau-Östringen: Maier, Ullrich (im Tor); Dippe (2),Pauli (3/3), Jochim (5), Bechtold (1), Bornemann (2), Rudolf, P.Körner (2), Schmidt (8), Herrmann (1), Vollmer, Kretschmer (4), M.Körner, Sauer