Veröffentlichung:

Hommage an einen Löwenfreund

Bjarte Myrhol steht noch einmal mit Andy Schmid auf der Platte der SAP Arena und richtet berührende Worte an seinen langjährigen Freund und Weggefährten

Hommage an einen Löwenfreund
Ehre, wem Ehre gebührt: Kreis und Applaus für Andy Schmid kurz vor Schluss

Andy Schmid und Bjarte Myrhol- mit diesen beiden Namen verbindet man nach wie vor eine der genialsten Achsen in der LIQUI MOLY Handball Bundesliga. Auch wenn der Schweizer Spielmacher und der norwegische Kreisläufer zum letzten Mal im Juni 2015 gemeinsam für die Löwen aufliefen: Die perfektionierten Anspiele und Abschlüsse sind bei Handballfans quer durch die Republik in bester Erinnerung, mit ihrem blinden Verständnis sorgten die beiden Ausnahmekönner für etliche magische Löwen- Momente. Aber Andy Schmid und Bjarte Myrhol verstanden sich nicht nur auf dem Spielfeld prächtig, sondern entwickelten auch außerhalb der Handball-Halle eine enge freundschaftliche Verbindung, die bis heute geblieben ist. Somit war es für Bjarte Myrhol eine Selbstverständlichkeit, dem letzten Heimspiel seines langjährigen Weggefährten beizuwohnen. Der mittlerweile 40- Jährige kam jedoch nicht etwa als Ehrengast auf der Tribüne in sein ehemaliges Wohnzimmer zurück, sondern stand beim 26:33 der Löwen gegen den THW Kiel noch einmal als Spieler auf der Platte – im Trikot der Norddeutschen.

Hommage an einen Löwenfreund: Noch einmal vereint

Diese besondere Konstellation, die sich ideal in die Dramaturguie des besonderen Abends in der SAP Arena einfügte, kam zustande, da der Deutsche Rekordmeister letzte Woche den eigentlich schon im Handball- Ruhestand befindlichen Norweger als Ersatz für den verletzungbedingt ausgefallenen Hendrik Pekeler kurzfristig bis zum Saisonende reaktivierte. Vergangenen Sonntag stand Bjarte Myrhol zum ersten Mal in Diensten des THW im kleinen Derby gegen Hamburg auf dem Spielfeld, gestern dann in der Höhle der Löwen beim emotionalen Abschied von Andy Schmid.

„Er hat mich schon gefragt, wie es wohl bei den Löwenfans und dem Verein ankommen würde, wenn er hier im Trikot von Kiel aufläuft, schließlich hängt sein Banner hier oben in der Halle. Das war ihm wichtig zu wissen. Ich fand es schön und habe mich gefreut, dass er bei meinem letzten Heimspiel als Gegner auf dem Spielfeld dabei sein kann“, so der fünffache MVP der LIQUI MOLY Handball- Bundesliga und auch die Fans in der zum ersten Mal nach den Coronaeinschränkungen wieder voll besetzten Arena freuten sich, Bjarte Myrhol noch einmal in Mannheim spielen zu sehen: So brandete ein großer Applaus durch das Rund, als der Kreisläufer in der 18. Minute von Kiels Coach Filip Jicha als siebter Feldspieler aufs Feld geschickt wurde. „Das war ein toller Empfang der Löwenfans und für mich der erste schöne Moment des Abends auf dem Spielfeld“, sagte der Norweger nach der Partie und fügte an: „Es war schön, noch einmal hier gegen Andy zu spielen.“

Hommage an einen Löwenfreund: Große Geste kurz vor Schluss

In seinem letzten Heimspiel ließ Andy Schmid noch einmal sein einzigartiges Repertoire aufblitzen: Feine Anspiele auf Jannik Kohlbacher oder nach Außen auf Benjamin Helander, dazu drei Tore in Folge in der ersten Halbzeit, durch die die Löwenlegende für eine zwischenzeitliche 11:8- Führung sorgte. Nach einer 15:14- Pausenführung hielten die Gelb-Blauen die Partie zwar bis zur 38. Minute offen (18:18), doch mit einer Reihe von ungenutzen Chancen verbauten sie sich dann nicht nur die Möglichkeiten auf einen Sieg, sondern mussten am Ende sogar einen Sieben-Tore- Rückstand hinnehmen.

Doch die Niederlage der Hausherren, die den Gästen aus Kiel gleichzeitig die Qualifikation für die Champions League sicherte, geriet jedoch schon rund eine halbe Minute vor Spielende zur Nebensache. „Andy, Andy!“, skandierten die Fans auf der Tribüne der Arena und unten auf der Platte stellten die Akteure das Spielen ein, bildeten einen Kreis um den sichtlich zu Tränen gerührten Schweizer und stimmten in den Applaus der rund 11500 Zuschauer ein. Das Topspiel endet damit bereits vor der Schluss-Sirene: Eine starke Geste für den Mann, der mit seinem Spiel die LIQUI MOLY Handball- Bundesliga in den letzten zehn Jahren geprägt hat wie kein anderer.     

Hommage an einen Löwenfreund: „Ich bin enorm beeindruckt“

Hommage an einen Löwenfreund
Bjarte Mryhol richtete nach der Partie des Wort an seinen Freund Andy Schmid

Nach der emotionalen Hommage auf dem Spielfeld fand Bjarte Myrhol bei der offiziellen Verabschiedung wenige Minute später noch einmal die passenden Worte, um den Sportler und Menschen Andy Schmid zu würdigen: „Im Sport gibt es Spiele, die wichtiger sind als andere und im Leben gibt es Freunde, die eine größere Bedeutung haben als andere und für mich bist du so einer. Ich bin enorm beeindruckt, wie du dich entwickelt hast- als Spieler, aber auch als Freund und Familienvater. Dein Selbstvertrauen als Spieler war in der ersten Saison bei den Löwen nicht gerade hoch und es war eine schwierige Zeit, aber du bist geblieben und hast gekämpft und jetzt stehst du hier nach 12 Jahren- Das ist der Wahnsinn. Schau dich nur um, was du geleistet hast für die Fans hier, für die ganze Bundesliga. Das ist unglaublich“

Und am Ende eines Abends mit großem Gänsehautfaktor verband die beiden Freunde Andy Schmid und Bjarte Myrhol noch eine weitere Gemeinsamkeit: Ein Banner unter dem Hallendach der SAP Arena.