Veröffentlichung:

„Ich freue mich schon sehr“

Löwen-Neuzugang Krzysztof Lijewski im Interview

Seine Stärke hat Krzysztof Lijewski den Rhein-Neckar Löwen spätestens im DHB-Pokal-Finale 2010 demonstriert. Im Trikot des HSV war der Linkshänder beim 34:33-Sieg der Norddeutschen über die Badener mit neun Treffern der entscheidende Mann. In der kommenden Spielzeit brauchen sich die Löwen nicht mehr vor dem polnischen Nationalspieler zu fürchten, denn ab dem 1. Juli gehört er dem Rudel von Guðmundur Guðmundsson an. Im Interview verrät Lijewski, warum er sich auf seinen neuen Klub freut.

Krzysztof, wie geht es Dir?

Mir geht es gut, ich befinde mich gerade in meiner polnischen Heimat in Warschau und mache Urlaub. Die Pause tut mir gut, denn die Saison war lang und erst nach den Länderspielen Mitte Juni beendet.

Kreisen Deine Gedanken bereits um die Löwen?

Ja, natürlich. Ich habe mich während des Urlaubs kurz mit Karol Bielecki getroffen und wir haben uns natürlich über die Löwen unterhalten. Ich freue mich schon sehr auf die neue Mannschaft und die Kollegen. Ich möchte viel mit den Löwen erreichen.

Du bis eng mit Karol befreundet. Wie sehr war er ein Grund für Dich, einen Vertrag bei den Löwen zu unterschreiben?

Ich kenne Karol schon seit zehn Jahren und seither sind wir wirklich gut befreundet. Das hat natürlich eine Rolle gespielt, die entscheidenden Argumente waren aber sportlicher Natur, denn ich will einen Titel mit der Truppe holen.

In der vergangenen Saison bist Du mit dem HSV Hamburg Deutscher Meister geworden, Du hast also Blut geleckt?

Ja, auf jeden Fall. Titel zu gewinnen ist toll. Deshalb ist mein Ziel, mit den Löwen am Ende der Saison einen Pokal in den Händen zu halten, egal, welcher es sein wird. Der gesamte Verein ist hungrig, und ich bin es auch.

Zu Beginn der zurückliegenden Spielzeit musstest Du nach einer Schulter-Operation lange aussetzen. Sind die Probleme inzwischen wieder behoben?

Zum Glück fühle ich mich zu 100 Prozent fit. Es war für mich eine schwere Zeit, denn zum ersten Mal hatte ich körperliche Probleme und konnte nicht Handball spielen. Die letzten Monate haben aber dann gezeigt, dass alles wieder in Ordnung ist.

Du bist demnach bereit für den Trainingsauftakt bei den Löwen?

Ja. Allerdings habe ich noch keine Wohnung gefunden und hoffe, dieses kleine Problem bald lösen zu können. Ich würde gerne in Heidelberg wohnen, denn mir gefällt die Stadt. Die Löwen helfen mir bei der Suche, deshalb bin ich guter Dinge.