Veröffentlichung:

„Ich glaube, ich fange mit Handball an“

Die Rhein-Neckar Löwen machen mit ihrem Programm Schul-Safari Station an der Dühren-Grundschule in Sinsheim

„Ich glaube, ich fange mit Handball an“: Die Rhein-Neckar Löwen machen mit der Schul-Safari Station an der Dühren-Grundschule in Sinsheim.
Niclas Kirkeløkke und Lion Zacharias bei der Schul-Safari.

„Ich glaube, ich fange mit Handball an“: Das ist mal ein Start ins neue Schuljahr. Kaum zurück aus den Ferien, stehen die Rhein-Neckar Löwen auf der Matte der Dühren-Grundschule in Sinsheim. Niclas Kirkeløkke und Lion Zacharias wollen mit der Schul-Safari Lust auf Handball machen. Das gelingt ihnen ausgezeichnet, wie Lukas Becker zu bestätigen weiß.

Becker unterrichtet die Dritt- und Viertklässler der Schule unter anderem in Sport. Im Januar dieses Jahr nahm er die Handball-WM zum Anlass, seine Kinder mit Handball in Berührung zu bringen. Jetzt also eine Doppelstunde mit dem Löwen-Duo. „Das war für die Kinder natürlich sehr aufregend; vor allem für die, die schon Handball spielen. Die haben sehr oft nachgefragt, wann es denn endlich so weit ist, dass die Löwen kommen“, erzählt Lukas Becker.

„Ich glaube, ich fange mit Handball an“: Löwen machen Werbung für die Sportart

„Ich glaube, ich fange mit Handball an“: Die Rhein-Neckar Löwen machen mit der Schul-Safari Station an der Dühren-Grundschule in Sinsheim.
Gruppenbild mit Löwen-Duo.

Dann schließlich sind sie da. Und sie gehen direkt ans Werk, lassen die Bälle fliegen, geben Tipps und sind für alle Fragen offen. Der absolute Höhepunkt: Abwechselnd stellen sich Niclas und Lion ins Tor. Wann hat man schon einmal die Gelegenheit, einem waschechten Handball-Profi einen einzuschenken. Oder umgekehrt: eine Parade gegen den wurfgewaltigen Niclas Kirkeløkke – unbezahlbar!

Mit diesen einzigartigen Momenten kann nur noch die Autogramm-Runde zum Finale der Schul-Safari mithalten. Da lassen sich die Kinder dann alles signieren, was beschreibbar ist. „Das hat definitiv bleibenden Eindruck hinterlassen“, sagt Lukas Becker, der nun eine zweite Klasse hat, die unbedingt auch bei der Schul-Safari mitmachen möchte. Und nicht nur das. Mitten in der Doppelstunde kommt eines der Kinder zu seinem Lehrer und sagt: „Herr Becker, ich glaube, ich fange mit Handball an. Das macht ja super-viel Spaß.“

Ein Satz, der genau das beschreibt, was die Löwen mit der Schul-Safari bewirken wollen. Und der ihnen selbst Lust auf mehr macht. Lust auf mehr Schul-Safaris. Wer sich als Schule bewerben möchte, findet alle Informationen hier auf der Website der Rhein-Neckar Löwen. Möglich gemacht wird das Schul-Programm durch die Löwen-Partner REWE und VIACTIV, denen die Themen Nachwuchs und Gesundheit besonders am Herzen liegt.