Veröffentlichung:

In Konkurrenz zur Champions League (MM)

Bundesliga-Live-Übertragungen von Sport1 künftig am Mittwoch – doch da zeigt das ZDF parallel die Fußball-Königsklasse

MÜNCHEN/MANNHEIM. Der TV-Sender Sport1 verschiebt den Schwerpunkt der Handball-Berichterstattung von Dienstag auf Mittwoch. Mindestens 60 Spiele der Männer-Bundesliga sollen in der Ende August beginnenden Saison 2013/2014 im frei empfangbaren Programm zu sehen sein. Regelmäßige Sendeplätze sind mittwochs um 20.15 Uhr und sonntags um 17.15 Uhr. Ausweichtermine werden Sonntag um 15 Uhr und Dienstag um 20.15 Uhr sein. Sport1 plant, dienstags statt Handball-Spiele der Fußball-Regionalligen zu übertragen.

„Der Wechsel der Schwerpunkt-Berichterstattung in die Wochenmitte trägt auch zur Entzerrung zwischen internationalem und nationalem Spielplan bei. Immerhin startet ein Drittel unsere Vereine international und muss dort vor allem sonntags antreten. Hier bedeutet der Mittwoch sogar ein Plus“, sagte HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann. Im Übertragungsumfang sind nach wie vor der Super Cup zum Saisonstart, das All Star Game (1. Februar 2014), eine Auswahl von Live-Spielen der Pokalrunden sowie das Pokalfinale (12./13. April 2014).

Olaf Schröder, Chefredakteur und Programmchef von Sport1, erklärte: „Mit dem Mittwochabendspiel geben wir dem Handball einen optimalen Sendeplatz und stärken zudem unsere Primetime.“ Allerdings werden mittwochs frei empfangbare Spiele der Fußball-Champions-League ab 20.45 Uhr im ZDF übertragen. Ob der neue Handball-Sendetermin also tatsächlich optimal ist, darf zumindest mit einem Fragezeichen versehen werden. Thorsten Storm, Manager des Handball-Bundesligisten Rhein-Neckar Löwen, regt deshalb eine frühere Anwurfzeit an: „Wenn man die Handball-Bundesliga zeitlich ins Vorprogramm der Fußball-Champions-League auf beispielsweise 19.30 Uhr legt, könnte das ein guter Appetitmacher für viele Sport-Interessierte und neue Handball-Fans sein, die ohnehin einen Fernseh-Abend geplant haben. Wenn das noch richtig beworben werden würde, könnte das die TV-Quote steigern.“

Nachdem die Handball-Bundesliga und Sport1 ihre Zusammenarbeit im September 2012 vorzeitig um fünf Jahre verlängerten, einigten sich beide Partner für die kommende Spielzeit zudem auf weitere Details. So wird die Onlineberichterstattung auf „Sport1.de“ auf mindestens 82 Live-Spiele ausgebaut, mindestens 15 Partien sollen auch im neuen Sportradio „Sport1.fm“ übertragen werden. Darüber hinaus wurde vereinbart, dass die Handball-Bundesliga Rechte von maximal 36 Spielen pro Saison an Alternativsender vergeben kann.