Veröffentlichung:
In Kronau geht’s gegen Luzern und eine Löwen-Legende
Im vorletzten Vorbereitungsspiel kommt es zum ‘‘Duell der Pokalsieger“
In Kronau geht’s gegen Luzern und eine Löwen-Legende: Am Montag bricht für die Löwen die letzte Vorbereitungswoche an, ehe sich die Mannschaft am 22.08. nach Düsseldorf aufmacht. Dort geht es einen Tag später gegen den THW Kiel um den Pixum Super Cup. Damit die Mannen von Cheftrainer Sebastian Hinze bis dahin vollkommen im Wettkampfmodus angekommen und bereit für diesen hochkarätigen Schlagabtausch sind, stehen für die Gelbhemden noch zwei Testspiele auf dem Programmplan. Am Montag gastiert der HC Kriens-Luzern im Trainingszentrum Kronau – Schweizer Vizemeister und amtierender Cupsieger. Das Duell der nationalen Pokalsieger ist nicht nur sportlich ein „Leckerbissen“. Viel mehr kommt es zum Wiedersehen mit Andy Schmid – ein emotionales Ereignis, welches die Herzen der Löwen-Fans bereits im Vorfeld höherschlagen lässt.
428 Tage nach seinem letzten Auftritt im Löwen-Dress, kehrt der Schweizer erstmals in seine ehemalige (Handball-)Heimat zurück. Insgesamt 12 Jahre steht Andy Schmid für die Gelbhemden auf dem Feld, absolviert 600 Partien und gewinnt sieben Titel mit den Löwen. Zur vergangenen Spielzeit zieht es den fünffachen MVP der Handball-Bundesliga zurück in sein Geburtsland. Dort sorgt er mit dem HC Kriens-Luzern umgehend für Furore, liefert sich mit den Kadetten aus Schaffhausen ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen um die Meisterschaft. Geschichtsträchtig wird es für Andy und den HCK dann dieses Jahr Anfang Mai: Mit einem 32:30 Erfolg über Schaffhausen, feiert der Verein den ersten Titel der knapp 60-jährigen Clubhistorie. Ex-Löwe Schmid wird im Anschluss nicht nur als bester Spieler des Pokalfinales geehrt, sondern zudem zum MVP der Schweizer Liga gekürt. Nun kommt es im Trainingszentrum Kronau, dort wo der zukünftige Nationaltrainer der Schweiz jahrelang geschuftet hat und wohlmöglich jeden Zentimeter der Halle in- und auswendig kennt, zum Wiedersehen.
In Kronau geht’s gegen Luzern und eine Löwen-Legende: Abläufe im System verankern
Auch wenn die Freude über das Stelldichein groß ist – der Fokus liegt an diesem Abend, zumindest bis zum Ertönen der Schlusssirene, ganz klar auf dem Sportlichen. Der Vergleich mit dem HCK, der sich unter anderem die Dienste erfahrener Akteure wie Željko Musa, Jonas Schelker oder auch Radojica Čepić sichern konnte, wird zweifelsohne ein Härtetest für die Gelbhemden. Und auch Andy Schmid könnte selbst auf der Platte stehen, feierte vor wenigen Tagen sein Comeback nach Achillessehnenverletzung. Für die Löwen ist die Partie eine willkommene Chance, unter Wettkampfbedingungen an der Feinabstimmungen des Offensiv- und Defensivsystems zu arbeiten und die Neuzugänge in die Abläufe zu integrieren. Deutlich erleichtert wird letzteres Vorhaben dadurch, dass sich Gustav Davidsson, Steven Plucnar, Jon Lindenchrone sowie Arnór Snær Óskarsson hervorragend in die Mannschaft einfügen und nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch innerhalb der Mannschaft für frischen Wind und Schwung sorgen.
Nichtsdestotrotz – die Relevanz des Testspiels für die Löwen-Profis sowie das Trainerteam um Sebastian Hinze und Michael Jacobsen, die aus dem Vergleich mit dem EHF European League Teilnehmer wichtige Schlüsse für den Saisonstart ziehen können, ist hoch. Nach dem Unentschieden gegen Bundesligaaufsteiger HBW Balingen-Weilstetten werden die Übungsleiter sowie die Spieler daran interessiert sein, sich mit einem Erfolgserlebnis (noch mehr) Sicherheit zu holen. Nach oben schrauben müssen die Löwen, im Vergleich zum Duell mit dem HBW, dabei vor allem ihr Wurfeffizienz. Gelingt den Gelbhemden dies, dann dürfen sich die Zuschauer auf ein torreiches und mitreißendes Spiel in der Trainingshalle Kronau freuen.
Apropos freuen: Für die anwesenden Löwen-Fans wird an diesem Abend erstmalig etwas ganz Besonderes verfügbar sein. Was genau das sein wird? Um dies zu erfahren, lohnt es sich, am Montag um 12:00 Uhr einen Blick auf die offiziellen Social-Media-Kanäle der Löwen zu werfen!
Anpfiff in Kronau ist um 18:00 Uhr, der Einlass für die Zuschauer und Fans beginnt ab 17:00 Uhr. Die Partie ist restlos ausverkauft, eine Tageskasse wird es dementsprechend nicht geben.