Veröffentlichung:

Interessante Aufgaben (BNN)

Wien (dpa/sid). Die Rhein-Neckar Löwen sollten guter Dinge sein. Der Handball-Bundesligist darf nach der Auslosung der Gruppenphase der Champions League auf den Einzug ins Achtelfinale hoffen. Die Gegner der Badener kommen aus Osteuropa, und Löwen-Manager Thorsten Storm brachte es auf den Punkt: „Schwere Gruppe, lange Reisen. Aber sicher sehr interessant.“

Der aktuelle EHF-Pokalsieger aus Nordbaden trifft in Gruppe A auf das ungarisches Spitzenteam MKB Veszprem, den kroatischen Rekordmeister HC Zagreb, den russischen Vizemeister St. Petersburg HC, RK Celje aus Slowenien sowie einen Qualifikanten, der noch ermittelt wird.

Wie in der Vorsaison wird es in der Champions League schon in der Gruppenphase ein deutsches Duell geben. In Gruppe D trifft Vizemeister SG Flensburg-Handewitt auf den Sieger des Qualifikationsspieles HSV Hamburg gegen Füchse Berlin.

Daneben haben die Flensburger leichte Lose erwischt. Sie treffen auf den dänischen Meister Aalborg, den slowenischen Titelträger Gorenje Velenje – gegen den die SG in der Vorsaison im Achtelfinale zweimal gewann –, den spanischen Champions-League-Debütanten Naturhouse La Rioja sowie den Sieger des Qualifikationsspiels Halmstad (Schweden) gegen Esch (Luxemburg). In der Vorsaison hatten sich bereits Hamburg und Flensburg zunächst in der Gruppenphase und später im Viertelfinale gegenüber gestanden.

Der deutsche Meister THW Kiel spielt in Gruppe B gegen den Vorjahres-Halbfinalisten Vive Targi Kielce aus Polen, den dreifachen Champions-League-Sieger Atletico Madrid, den dänischen Vizemeister KIF Kolding Kopenhagen, den französischen Vizemeister Dunkerque HB sowie einen Qualifikanten, der noch nicht feststeht.