Veröffentlichung:

Jetzt dreht sich das Wechselkarussell

Heidelberg. (dh) Bei den Rhein-Neckar Löwen geht es derzeit Schlag auf Schlag, das Wechselkarussell dreht sich auf Hochtouren. Doch dieses Mal war alles vorhersehbar: Nach der Nachricht über den Abgang von Alexis Avanos zur TuS N-Lübbecke, war die Nachfolge-Regelung keine Überraschung. Die Gelbhemden bestätigten gestern ihre „interne Lösung“, auf die die RNZ bereits vor einer Woche tippte: Thomas Bruhn wechselt vom Kooperationspartner AG Handbold aus Dänemark zu den Badenern. Der 28_jährige Rechtsaußen unterschrieb einen bis zum Saisonende datierten Vertrag. „Er wird die Position neben Patrick Groetzki einnehmen“, erklärte Löwen-Manager Thorsten Storm, „ich freue mich, dass unsere Kooperation diese unkomplizierte und finanziell vorteilhafte Lösung bietet.“

Seinen ersten Einsatz wird Bruhn wohl am Sonntag beim Bundesliga-Gastspiel in Gummersbach haben. Für die Champions-League-Partie gegen Chambery am Donnerstag um 17 Uhr in der Karlsruher Europahalle besitzt er keine Spielerlaubnis. Zur Erklärung: In der Königsklasse darf der Däne erst im neuen Jahr für die Löwen auflaufen.

Bereits vor rund acht Wochen, damals war der Wechsel von Alvanos nach Nettelstedt schon beschlossene Sache, reifte der Bruhn-Plan, den Löwen-Aufsichtsratschef Jesper Nielsen begrüßt: „Ich bin mir sicher, dass Thomas uns alle positiv überraschen wird.“ Ist demnach auch eine Vertragsverlängerung über diese Saison hinaus denkbar? Eher nicht, denn Ivan Cupic, dessen Wechsel in die badische Manege als sicher gilt, lässt grüßen.

Nach Informationen dieser Zeitung soll auch ein weiterer Wechsel ins Löwengehege nur noch Formsache sein. Gemeint ist Dan Beutler, 32, der schwedische Torhüter der SG Flensburg-Handewitt. Momentan soll es nur noch um die Höhe der Ablösesumme gehen. Und die dürfte es in sich haben: Beutlers Vertrag läuft noch bis zum 30. 6. 2012. Storm: „Ich habe dazu nichts zu sagen. Henning Fritz ist unser erster Ansprechpartner.“

Doch wer weiß, vielleicht spielen beide in der kommenden Saison ja gemeinsam für die Löwen. Und was wird aus Szmal? Der besitzt eine Ausstiegsklausel…

 03.11.2009