Veröffentlichung:

Knapper Sieg der Regionalliga-Mannschaft

Die Vorgabe von Christof Armbruster, Trainer der SG Kronau/Östringen II, im Spiel seiner Mannschaft gegen den TSV Neuhausen/Filder, das die Badener am Sonntagabend in der Östringer Stadthalle mit 23:22 gewannen, war eindeutig: „Wir wollten endlich mit einer stabilen Abwehr agieren und so dem agilen, Gegner möglichst wenig Gelegenheit geben sich zu entfalten, das ist uns gelungen“.

Das sah auch Neuhausens Trainer Locher so, der analysierte, dass beide Mannschaften Respekt vor der Schnelligkeit des Kontrahenten hatten und besonders in der Rückwärtsbewegung auf Draht waren. Den Unterschied machte aber, so der Trainer der Gäste, Daniel Unser im Tor der SG aus, der den Gästen besonders aus der Nahdistanz und vor allem in der Schlussphase den Zahn zog.

Beide Mannschaften begannen mit einer aggressiven und mannbezogenen 6:0-Deckung und zwangen den jeweiligen Widerpart zu vielen Fehlern. Neuhausen hatte zunächst mehr Glück. Der TSV ging in der 7. Minute mit 2:1 in Führung und gab diese zunächst nicht wieder ab, sondern baute sie auf zwei Tore aus. Aber die SG ließ nicht locker. Schon in der 22. Minute hatte sie ausgeglichen, ging anschließend sogar mit 11:10 in Führung. Allerdings traf der Gast nochmals zum 11:11-Pausenstand.

Die erneute Führung der Gäste direkt nach Wiederbeginn, konterte die Armbruster-Sieben, doch nach und nach bauten die Schwaben den Vorsprung aus. In der 41. Minute stand es  schließlich 17:13 für Neuhausen. In dieser Phase hatte auch Unser im Tor keine Chance, weil seine Stürmer etliche Bälle verwarfen und so dem Gast Konterchancen ermöglichten. Allerdings fingen sich die Einheimischen wieder, nachdem Teufelskerl Unser viele Würfe aus der Nahdistanz entschärfte. Schon nach weiteren sieben Spielminuten stand es wieder Remis, nachdem auch Kronau/Östringens zweiter Torwart Max Bender bei einem Strafwurf seine Klasse gezeigt hatte.

Das war das Signal für die Badener die sich schließlich mit zwei Toren auf 23:21 absetzen konnten. Der Gast schaffte trotz mehrerer Ballgewinne nur die Resultatsverbesserung zum 23:22.

Tore: Niklas Ruß 9/3, Benjamin Prestel 4, Andre Bechtold 3, Jan Gaubatz 2, Sebastian Geider 1, Kai Rudolf 1, Michel Abt 1, Gabor Ancsin 1, Alexander Becker 1.